Hörmann wird IBU-Vize-Präsident, Besseberg bleibt an Spitze

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Skiverbandes, wurde auf dem 7. ordentlichen Kongress der Internationalen Biathlonunion (IBU) in Khanty-Mansiysk (Sibirien) zum Vize-Präsident Marketing gewählt.
Norbert Baier bleibt Mitglied der technischen Kommission der IBU.

Als IBU-Präsident wurde der Norweger Anders Besseberg in seinem Amt bestätigt. Ob Vodicar nun weiterhin in der IBU tätig sein wird, ist nach dem Ausgang dieser Wahl fraglich, da er sich ausschließlich für den Posten des Präsidenten zur Wahl gestellt hat.

Die Wahl von Alfons Hörmann zum IBU-Vize-Präsident für den Bereich Marketing erfolgte mit 51 Stimmen einstimmig. Der 45-jährige Hörmann, der erst im vergangenen Jahr das Amt des DSV-Präsidenten übernommen hatte, tritt damit die Nachfolge von Heinz Billino an, der aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hatte.

Norbert Baier (58), sportlicher Leiter Biathlon im Deutschen Skiverband bleibt mit 48 von 51 möglichen Stimmen Mitglied der technischen Kommission der IBU. Baier, der in den vergangenen vier Jahren der Kommission vorgestanden hatte, erhielt damit die meisten Stimmen aller TK-Mitglieder. Ihren Vorsitzenden bestimmt die Technische Kommission bei der ersten Sitzung im Oktober.

„Die klaren Abstimmungsergebnisse sind ein eindrucksvoller Beweis für die Wertschätzung, die der Deutsche Skiverband innerhalb der Internationalen Biathlon Union genießt,“ erklärte DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller. „Wir sind uns sicher, dass wir mit der Fachkompetenz von Alfons Hörmann und Norbert Baier auch in den nächsten vier Jahren einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung des internationalen Biathlonsports leisten werden.“

Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

Präsident IBU: 51 abgegebene Stimmen – 50 gültig
Anders BESSEBERG-NOR (31 Stimmen)
Janez VODICAR-SLO (19)

1. Vize-Präsident
Alexander TIKHONOV-RUS (32)
Andy SHEPARD-USA (19)

Vize-Präsident Finanzen
Klaus LEISTNER-AUT (51)

Vize-Präsident Sport
Vladimir SMIRNOV-KAZ (51)

Vize-Präsident Marketing
Alfons HÖRMANN-GER (51)

Vize-Präsident Entwicklung

Gottlieb TASCHLER-ITA (51)

Vize-Präsident Information
Ivor LEHOTAN-SVK (51)

Vize-Präsident Special Projekte
Nami KIM-KOR (28)
Corinne NIOGRET-FRA (23)

Vize-Präsident Medizin

Jim CARRABRE-CAN (51)

Technische Kommission
Norbert BAIER-GER
Johnny ROGNSTAD-NOR
Kari KORPELA-SWE
Christophe VASSALO-FRA
Pavel LEVORA-CZE
Ville HAAPALA-FIN
Vadim MELIKHOV-RUS
Max COBB-USA
Robert ZWAHLEN-SUI
Alexander POPOV-BLR

Quelle: IBU und DSV-Pressemitteilungen

Nach oben scrollen