DSV Aufgebot für die WM in Hochfilzen

Das Aufgebot für die Weltmeisterschaften im österreichischen Hochfilzen steht. Elf Athletinnen und Athleten hat der Deutsche Skiverband nominiert.

Die Herrenstaffel sollte fix sein

Wenn keiner der vier besten deutschen Athleten noch krank wird, ist die Aufstellung für die Herrenstaffel absehbar. Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp sind momentan die stärksten Biathleten im deutschen Team. Jene Vier sind höchstwahrscheinlich in den Einzelbewerben ebenfalls erste Wahl. Ob und in welcher Disziplin der Florian Graf starten darf wird die Überraschung werden.

Wer kann eine Individualmedaille aus dem Herrenteam gewinnen?

Florian Graf müsste läuferisch noch einen enormen Sprung machen, um die zuletzt schwachen Leistungen in der Spur zu kompensieren. Die vier weiteren Athleten können eine Medaille gewinnen. Wenn Martin Fourcade schwächelt, ist auch für die deutschen Herren eine Weltmeistertitel drin.

Nadine Horchler dabei und doch nicht

Nadine Horchler ist nach ihrem Sieg im Massenstart in Antholz die sechste im Bunde des Damenteams. Heute steht Wahl-Mittenwalderin bereits bei den Europameisterschaften am Start. Für einen Einsatz bei WM heißt es von Gerald Hönig, sie werde als „Ersatzfrau mit einem eventuellen Einsatz in der zweiten Woche“ zur Verfügung stehen. (Quelle: dpa)

Für Nadine geht es also vorwiegend im Rahmen IBU-Cup weiter und trotz des Sensationssieges ist sie nicht fix im Team. Nadine kann also nur hoffen, dass die eine oder andere Dame schwächelt und sie nachträglich noch nach Hochfilzen beordert wird.

Die Damenstaffel ist Top Favorit

Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Franziska Preuß, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier sind wohl die fünf Anwärterinnen auf einen Staffelplatz. Eine deutsche Damenstaffel kann in Hochfilzen definitiv auch Gold holen. Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass die Trainer nach Möglichkeit in den Einzelbewerben auf die genannten Fünf setzen.

Alles dreht sich dennoch um Laura Dahlmeier

Die Dame in Gelb hat schon im vergangenen Jahr bei der WM in Oslo fünf Medaillen abgeräumt. Auf ihr ruhen sicherlich die meisten Hoffnungen auf Individualmedaillen.

Nach oben scrollen