darya domracheva

Darya Domracheva (BLR) startet in Oberhof

Viele Höhen und Tiefen liegen hinter Darya Domracheva. Die Weißrussin feierte 2014/15  den Sieg im Gesamtweltcup, danach war erstmal Biathlonpause angesagt. Im vergangenen Winter konnte sie wegen  Pfeifferschen Drüsenfiebers nicht an den Start gehen.

Aber das große Glück ließ nicht lange auf sich warten.

Im Juli 2016 haben sich Darya Domracheva und Ole Einar Björndalen getraut, sie gaben sie das JA Wort. Im Oktober machte Tochter Xenia das Familienglück perfekt. Und schon plant die Weißrussin ihre Rückkehr in den Sport. Nur drei Monate nach der Geburt des Kindes will Darya wieder in den Weltcup einsteigen.

Eine Erfolgsgeschichte nun im Doppelpack

Anfang Januar in Oberhof (5. bis 8. Januar) will Darya Domracheva ihr Comeback feiern. Das bestätigte der Weißrussische Nationaltrainer Juri Albers im Rande des Weltcups in Östersund. Bei der WM in Hochfilzen peilt sie wie ihr Ehemann den Kampf um die Medaillen an.

Eine Liebe zweier einzigartiger Sportler

Gemeinsam füllen sie eine lange Liste an Erfolgen. Nicht nur Ole Einar Björndalen glänzt mit seinen Titeln. Acht Olympiasiege, 131 Weltcupsiege, Sechsfacher Gesamtweltcupsieger und zwanzig Weltmeistertitel darf der Norweger sein eigen nennen. Aber auch Ehefrau Darya Domracheva gehörte bereits zu den besten Biathletinnen der Welt. Der Gesamtweltcupsieg 2014/15, 25 Weltcupsiege, Doppel-Weltmeisterin und dreifache Olympiasiegerin zählen zu ihren großen Erfolgen.

Olympia 2018 das letzte gemeinsame Ziel?

Olympia 2018 wird vielleicht der krönende Abschluss der erfolgreichen Sportkarrieren von Ole Einar Björndalen und Dayra Domracheva. Der Norweger stellte bereits klar, dass er nach der Olympiade seine Karriere beenden will. Vielleicht ist dann auch für die momentan 30-Jährige Weißrussin Schluss.

Quelle: sportschau.de , sid

Nach oben scrollen