Biathlonweltcup, bald geht's los!

In knapp einem Monat, um genau zu sein am Sonntag den 27.November, werden die ersten Wettkämpfe im Biathlonweltcup im schwedischen Östersund ausgetragen. Als Einstieg findet die Single-Mixed und die Mixed Staffel statt. Spannend geht’s bereits am Mittwoch mit dem Einzel der Damen weiter. Darauf folgen von Donnerstag bis Sonntag noch viele weitere attraktive Wettkämpfe.

Wer siegt in Östersund?

Wissen kann man das nie. Abhängig davon, wie sich die einzelnen Athleten und Athletinnen ihre Saisonziele gesteckt haben, ist praktisch jeder für eine Top Platzierung gut. Nur um die vorderen Plätze mischt sicherlich wieder der ein oder andere bekannte Name mit. Zweimal Martin Fourcade und Ole Einar Bjoerndalen, das waren die Sieger zum Saisonstart im vergangenen Jahr. Gabriela Soukalova, Dorothea Wierer und Kaisa Mäkäräinen konnten beim Saisoneinstieg 2015 in Östersund bei den Damen gewinnen.

Fünf Namen, die auch diesen Winter sicherlich die eine oder andere Trophäe abräumen wollen. Die Athletinnen und Athleten aus dem deutschen Biathlonteam wollen in diesem Winter auch gleich in Östersund aufzeigen.

Simon Schempp

Mit fünf Siegen in der letzten Weltcupsaison gewinnt er zwar nur halb so viele Rennen wie der Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade, aber Simon zählte immer, wenn er bei einem Rennen an den Start ging, zu den Favoriten.

Um Simon Schempp tummelt sich ein starkes Team. Arnd Peiffer gelingt 2015 ein grandioser Saisoneinstieg. Mit Platz Zwei im Sprint und im Verfolger. Bei Erik Lesser weiß man nie so richtig, was man erwarten kann. Sicher ist aber, er ist immer für einen Sieg gut. Dem jüngsten der Arrivierten im Team, Benedikt Doll, fehlt noch der Weltcupsieg. Auf dem Podest steht er aber immer öfter. Eine Frage der Zeit, bis auch er ganz oben angekommt.

Auch die Damen haben heiße Eisen im Feuer.

Allen voran Laura Dahlmeier. Sie zählt bei jedem Rennen zu den Top Favoritinnen. Wenn es ihr gelingt, die krankheitsbedingten Ausfälle zu minimieren, kann sie die Nummer 1 im Gesamtweltcup werden. Sie gewinnt trotz der vielen Rennpausen im letzten Winter mit fünf Siegen mehr als jede andere Dame im Weltcupgeschehen 2015/16.

Auch Franziska Preuß und Franziska Hildebrand gehören zu den Besten. Wie sich Maren Hammerschmidt und Miriam Gössner in dieser Saison schlagen, darauf darf man gespannt sein.

Wer am Ende das Rennen machen wird, darüber kann man nur spekulieren. Soviel ist wohl klar. Die besten Biathletinnen und Biathleten der letzten Jahre werden wohl auch in diesem Winter wieder den Ton angeben. Interessant wird werden, welche jungen Nachwuchsathleten den Sprung nach oben schaffen.

Alle Termine Biathlonweltcuptermine gibt´s hier.

Nach oben scrollen