Deutsche Damen holen Staffelbronze, Norwegen siegt

In der Staffel Weltmeisterinnen zu werden, ist sicherlich etwas ganz besonderes. Nicht nur bei den Zuschauern wird Begeisterung geweckt, auch für die Athleten ist es toll für die eigene Nation in der Mannschaft zu starten. Gleich am Anfang des Rennens, gab es für Franziska Preuß eine Schrecksekunde. Nach dem Start stürzte das heutige Geburtstagskind und brach sich den Stock. Sie behielt jedoch die Nerven und lief Sekunde um Sekunde wieder an die Spitze heran. Nach einem problemlosen Liegendanschlag benötigte Franziska jedoch zwei Nachlader im Stehendschießen.

Franziska Hildbrand ging das Rennen sehr zügig an und holte bis zum Liegendanschlag den Rückstand fast wieder auf. Sie kam mit null Fehlern durch. Auch in ihrer zweiten Laufrunde ging Franziska Hildebrand sehr aggressiv in die Runde. Ihr war deutlich anzumerken, sie wollte heute unbedingt die Medaille holen. Auch am Schießstand beim Stehendanschlag bleib sie ohne Fehler.

Maren Hammerschmidt zeigte sich an Position drei laufend sehr nervenstark und hielt die deutsche Staffel stets in Schlagdistanz auch wenn sie im Stehendanschlag zwei Nachlader benötigte. In ihrer letzten Runde gab sie nochmal richtig Gas und übergab an Postiton zwei an Laura Dahlmeier.

Norwegen mit Marte Olsbu konnte als führende weglaufen und sich sogar Nachlader leisten. Marie Dorin Habert und Laura Dahlmeier schafften es nicht mehr an Norwegen heranzulaufen. „Bei mir ist es heute etwas zäh gegangen“ so Laura Dahlmeier im ZDF.

Neben der Aufstellung, die von den Trainer vorab bekannt gegeben wurde, gibt es weitere Besonderheiten, die die Staffelrennen so einzigartig machen. Während des Wettkampfes ist am Schießstand das Nachladen erlaubt. Drei Nachlader pro Schießeinlage hat jede Dame zur Verfügung um alle fünf Scheiben zu treffen, sonst blüht auch hier die Strafrunde. Je 6 km und je 2x Schießen absolvierte jede der vier Damen.

Das war bereits der vorletzte Titel, der bei den Damen am Holmenkollen vergeben wurde. Mit dem Massenstart am Sonntag beenden die Mädels dann die Weltmeisterschaften hier in Oslo. Ein ganz großes Spektakel startet dann morgen ebenfalls um 15:30 Uhr. Die Herren kämpfen auch im Staffelwettkampf um den Titel.

Rang:
Athlet
Land
1.
S. Solemdal / F. H. Birkeland / T.Eckhoff / M. Olsbu
NOR
2.
Braisaz/ A. Bescond/ A. Chevalier/ M. Dorin Habert
FRA
3.
F. Preuss/ F. Hildebrand/ M. Hammerschmidt/ L. Dahlmeier
GER
 
weitere deutsche Platzierungen:

Nach oben scrollen