Hochfilzen: Peiffer, Björndalen und Co ziehen um

So ein Winteridyll wie in Östersund wird man, so wie es momentan aussieht, bei den nächsten Wettkämpfen nicht ganz anbieten können. Die nächste Station des Weltcuptrosses ist Hochfilzen in Österreich.

Das beschauliche Örtchen liegt im Pillerseetal. Biathlon und Hochfilzen, das gibt es schon lange. Auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz entstand ein Heeressportzentrum für Biathlon. Fast jährlich, Anfang Dezember, ist die Weltelite der Biathletinnen und Biathleten dort zu Gast.

Dem Veranstaltungsteam gelingt es immer wieder ein tolles Event auf die Beine zu stellen. Biathlon inmitten der Kitzbühler Alpen und der Loferer Steinberge. Hochfilzen steht für super Stimmung, im Stadion und auf den Strecken.
„Home of Biathlon“ ist wörtlich zu nehmen. Biathlon und Hochfilzen ist nicht nur für die Biathleten eine besondere Station, auch die Zuschauer kommen voll auf ihre Kosten.
Bereits zum vierten Mal holten die Verantwortlichen die Weltmeisterschaften im Biathlon auch wieder 2017 nach Hochfilzen.






Der Stadionbereich glänzt bereits jetzt in neuem Design. Den Sommer über wurde umgebaut und erbaut. Für die WM 2017 hat man bereits in diesem Jahr ein neues Funktionsgebäude errichtet. Die Bauarbeiten sind kurz vor dem Weltcup erst einmal abgeschlossen. Dennoch, für die Veranstalter wartet schon die nächste Mammutaufgabe.

SCHNEE!

Schnee ist im Moment noch Mangelware. Das Organistionsteam zauberte bisher immer eine fabelhafte Strecke, wenn es sein musste auch über Nacht. Die Strecken in Hochfilzen sollen aber trotz des wenigen Schnees im top Zustand sein. Und vielleicht hat ja der Wettergott noch ein Einsehen und schickt etwas Schnee von oben.
Hochfilzen und Dominik Landertinger, ja das gehört zusammen. Dominik lebt und trainiert in der österreichischer Biathlonhochburg. In Östersund ist es für ihn noch nicht so zufriedenstellend gelaufen. Mit einem 8. Platz im Einzel konnte er aber schon mal ein Top 10 Resultat verbuchen.

Für die Sportler heißt es ab Freitag in drei Disziplinen wieder Vollgas zu geben. Los geht’s mit Damen- und Herrensprint am Freitag. Am Samstag finden dann die Verfolger statt. Immer ein Highlight, die Staffeln. Am Sonntag kämpfen dann Damen und Herren im Quartett, in den Staffelbewerben um Siege und Platzierungen.

Nach oben scrollen