DSV-Einkleidung 2009

DSV-Einkleidung und Vergabe des Goldenen Skis 2009 in Herzogenaurach

DSV-Einkleidung 2009Im Rahmen der DSV-Einkleidung wurden heute in Herzogenaurach bei Adidas die höchste Auszeichnungen des Deutschen Skiverbandes, der Goldene Ski, vergeben. Bei den Biathlon-Frauen und Männern wurden Kati Wilhelm und Christoph Stephan mit dieser Auszeichnung bedacht, beide hatten die Jury mit ihren Erfolgen bei der Biathlon-WM in Korea überzeugt. „Keine Frage: Kati war die Königin der Biathlon-WM und auf den Punkt hat sie es topfit mit einem Paukenschlag allen gezeigt", so DSV-Präsident Alfons Hörmann in seiner Rede.

Auch dass Stephan in Pyeongchang Einzel-Silber holte, wusste Hörmann zu würdigen: „Damit ist ihm mit 22 bereits etwas gelungen, worauf viele andere Athleten ihre ganze Sportlerlaufbahn warten müssen!"

Ebenfalls ausgezeichnet wurden an diesem Tag die Newcomer und die Trainer des Jahres. In der ersten Kategorie gingen gleich zwei Auszeichnungen an Biathlon-Talente: So wurde Nicole Wötzel für ihren phänomenalen Auftritt bei der Junioren-WM in Kanada mit insgesamt vier Medaillen geehrt, Miriam Gössner erhielt die Auszeichnung als Langlauf-Newcomerin des Jahres für ihren starken Einsatz bei der Nordischen Ski-WM in Liberec.

Als Trainer des Jahres im Bereich Biathlon wurde Frank Spengler ausgezeichnet. „Er hat es in kurzer Zeit geschafft, sein niedersächsisches Team auf- und auszubauen und mit einer Stärke zu versehen, die nun dank Daniel Böhm und Arnd Peiffer auch international wahrgenommen wird!", so Hörmanns Erklärung für die Auszeichnung.

DSV-Einkleidung 2009 Insgesamt mehr als 500 Athleten erhielten heute und gestern ihre offizielle Einkleidung in Herzogenaurach. Zudem fand die schon traditionelle Übergabe der Audi-Schlüssel an die besten Sportler statt. In dieser Saison werden die Athleten nun in dunkelgrauen Flitzern über die Straßen fahren.

Goldener Ski 2009:
Alpin: Maria Riesch, Kathrin Hölzl
Biathlon: Kati Wilhelm, Christoph Stephan,
Langlauf: Claudia Nystad, Tobias Angerer,
Nordische Kombination Björn Kircheisen
Skispringen: Ulrike Gräßler, Martin Schmitt

Newcomer des Jahres 2009:
Alpin: Christina Geiger
Biathlon: Nicole Wötzel
Langlauf: Miriam Gössner
Nordische Kombination: Johannes Rydzek
Ski-Freestyle: Laura Grasemann
Skispringen: Felix Schoft

Trainer des Jahres 2009:
Alpin:  Andreas Ertl
Biathlon: Frank Spengler
Langlauf: Sabine Dotzler
Nordische Kombination: Thomas Müller
Skispringen: Thomas Kümpel

 

 

 

Nach oben scrollen