Albina Akhatova

Akhatova und Iourieva warten auf CAS-Urteil in russischem Doping-Fall

Albina Akhatova Eine Woche her ist der CAS-Termin von Albina Akhatova und Ekaterina Iourieva mittlerweile. Die beiden russischen Sportler waren vor den Internationalen Sportgerichtshof getreten, um eine Aufhebung ihrer zweijährigen Doping-Sperren zu fordern. In Russland wartet man nun vergeblich auf erste Reaktionen seitens des CAS. Dieser jedoch beschäftigt sich mit etlichen internationalen Sportgerichtsfällen und wird so erst in ein paar Tagen bis Wochen eine endgültige Entscheidung im Fall der zwei russischen Biathletinnen fällen können. Grund genug, dass man in Russland derzeit die Zeit mit Spekulationen und Diskussionen verbringt.

Ekaterina Iourieva Ekaterina Iourieva erklärte gegenüber der russischen Presse, dass sie einen recht guten Eindruck von ihren Verhandlungen gehabt hätte. „Wir haben nur zwei Fragen gestellt bekommen und den Rest des Prozesses waren wir Beobachter. Den Rest der Arbeit haben die Anwälte gemacht. Das war anders als bei der Anhörung in Salzburg", sagte Iourieva in der Sendung „Nedelja Sporta". Ihre Aussichten wollte sie indes nicht einschätzen: „Ich möchte meine Chancen lieber nicht bewerten. Wenn ich an Stelle der Anwälte wäre, würde ich die Details und Feinheiten des Prozesses viel besser erkennen. So hoffe ich einfach nur das Beste."

 Auch der Schweizer Anwalt Ramon, der die beiden Sportlerinnen vertrat, wollte sich nicht zu sehr auf ein Ergebnis versteifen, schien jedoch mit dem Verlauf zufrieden: „Die Anhörungen dauerten recht lang, insgesamt neun Stunden. Die Position der Athleten, die wir vertreten haben war, dass bei den Doping-Tests einige gut geregelte, technische Vorschriften nicht eingehalten worden sind. Auf dieser Grundlage haben wir geschlossen, dass die Ergebnisse der Doping-Tests als nicht legitim angesehen werden können. Die Chancen auf einen Erfolg kann ich jedoch nicht einschätzen, da es ein sehr komplizierter Fall ist", so der Anwalt gegenüber der russischen Agentur AllSport.

 

Nach oben scrollen