Pokljuka 2007

Pokljuka steht als dritter Weltcup-Ausrichter 2009/10 fest

Pokljuka 2007 Ab heutigen Dienstag ist die Vermutung Gewissheit: Der dritte Saison-Weltcup des kommenden Biathlon-Weltcups wird vom slowakischen Osrblie ins slowenische Pokljuka verlegt. Pünktlich zu der Verkündung wird am heutigen Tag auch offiziell um 12 Uhr das neue Sportzentrum auf der Pokljuka-Hochebene in Anwesenheit von Anders Besseberg, dem Präsidenten der Internationalen Biathlon-Union eröffnet.

Biathlon-Renndirektor Franz Berger sagte dazu heute auf dem Forum Nordicum, dem Fachkongress für nordische Skijournalisten: „Osrblie konnte den Weltcup nicht wie gedacht ausrichten, da aufgrund der Finanzkrise die Geldmittel versiegt sind. Dass Pokljuka sich als Ersatzausrichter gefunden hat, freut uns sehr. Vom Programm und den Zeiten her wird sich durch die Verlegung nichts ändern!"

Trotz des Weltcups in Pokljuka wird sich im sonstigen Saison-Verlauf nichts ändern. So bleibt auch das IBU-Cup-Finale bei den Slowenen. "Es ist nicht so, dass wir jetzt jeden Wettkampf nach Pokljuka vergeben, aber das OK hat sich angeboten, die Wettkämpfe auf sicherlich höchstem Niveau durchzuführen und so haben wir unabhängig voneinander – auch zeitlich gesehen – die Entscheidungen über IBU-Cup und Weltcup gefällt", so Berger.

Auch für die nächsten vier Jahre hat Pokljuka bereits zwei Weltcups zugesichert bekommen. Osrblie hingegen wird vorerst keine Beachtung im Weltcup-Kalender finden, da nicht früh genug absehbar war, wie sich das Stadion weiterentwickeln wird.

Der OK-Chef von Pokljuka, Borut Nunar freute sich über die Entscheidung des Weltverbandes. "Es kommt natürlich nun viel Arbeit auf uns zu. Aber wir freuen uns natürlich über das Vertrauen der IBU!"

Bleibt der Zeitplan tatsächlich wie angesprochen gleich, so wird er wie folgt aussehen:

WC 3 – Pokljuka (SLO) 16.12.-20.12.09

16.12.2009  Training
17.12.2009 11:15 Uhr
14:15 Uhr
Einzel Damen
Einzel Herren
18.12.2009  Training
19.12.2009 11:00 Uhr
14:15 Uhr
Sprint Damen
Sprint Herren
20.12.200912:00 Uhr
14:15 Uhr
Verfolgung Damen
Verfolgung Herren

Detaillierte Weltcup-Termine 2009/2010
Detaillierte Weltcup-Termine
2009/2010 

Nach oben scrollen