Steffen Bartscher

Nordcup in Oberhof mit Massenstartwettbewerben beendet

Steffen BartscherNach den nebligen Bedingungen am Vortag wurde gestern der Biathlon-Nordcup in Oberhof mit den Cross-Massenstartwettbewerben beendet. Zwar machte der Nebel den Jugendlichen keine Probleme mehr, doch teils böiger Wind und eine nass-rutschige Strecke, die etliche Stürze forderte, taten ihr übriges. Zum Abschluss der Wettkämpfe zeigten sich alle Landesverbände noch einmal konkurrenzfähig. Der für Ulm startende Leonhard Knöller gewann in der Altersklasse 16 männlich trotz seiner insgesamt sechs Strafrunden. Noch stärker als die Baden-Württemberger präsentierte sich der Westdeutsche Skiverband, der dank Julia Pieper und Steffen Bartscher (beide Sk Winterberg) zwei Tagessiege in den Klassen 16 weiblich und 18 männlich feiern konnte.

Die gleiche Siegausbeute feierten die Bayern mit Matthias Dorfer (SV Marzoll) und Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen) in den Altersklassen der 17-jährigen. Bei Bartschers Sieg gelang es zudem vier Bayern, unter die Top6 zu laufen, was für eine geschlossene Mannschaftsleistung spricht. Der letzte Tagessieg ging dank Sina Bauer (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) an den Sächsischen Skiverband.

Insgesamt gesehen präsentierten die Jugendlichen eine geschlossene Leistung über das Wochenende hinweg, wie sich an der Punktewertung der vier Wettkämpfe zeigt. Einzig Matthias Dorfer, der in jedem Wettkampf ganz vorne lag und somit die Konkurrenz mit 37 Zählern weit hinter sich ließ, setzte sich deutlich vom Rest des Feldes ab.

Ergebnisse Nordcup 2009 in Oberhof

Nach oben scrollen