Ramsau

Trainingsbedingungen am Dachstein-Gletscher teils katastrophal

Ramsau GletscherDer Dachstein ist Jahr für Jahr ein beliebtes Trainingsziel für Biathlon- und Langlaufmannschaften aus aller Welt. Dass unter anderem die deutschen Biathlon-Frauen in diesem Jahr lieber in der Oberhofer Skihalle trainieren, denn auf dem Gletscher des Dachsteins, scheint sich nun als glückliche Entscheidung herauszustellen. Denn das Trainingsgebiet auf rund 2.600m Höhe hat derzeit mit Schneemangel zu kämpfen. „Das Eis ist wirklich schlecht dieses Jahr und vor allem extrem schwarz. In einer Nacht kamen zwar 30cm Neuschnee, aber das hat uns eigentlich überhaupt nicht weitergeholfen", erklärt ein Skitechniker des norwegischen Biathlon-Teams.

„Das kann man derzeit wirklich vergessen, es gibt fast gar keinen Naturschnee mehr!", pflichtet ihm ein Techniker des US-Teams bei.

Schon die deutschen Skilangläufer hatten bei ihrem September-Trainingslager mit warmen Temperaturen zu kämpfen und konnten nur eingeschränkt trainieren, wirklich besser sieht es derzeit nicht aus. Ob die deutschen Männer indes Glück haben, wird sich am Wochenende zeigen. Für Samstag und Sonntag hofft man laut Tourismus-Büro wieder auf Schnee, richtig kalt werden soll es allerdings erst Mitte der nächsten Woche.

Ob der Neuschnee allerdings reicht, um ein optimales Training zu garantieren, scheint in den Sternen zu stehen. Die deutschen Frauen wird das zum Glück wenig interessieren. Für sie steht heute die Anreise nach Oberhof an. Und in der DKB-Skihalle herrschen noch immer -4°C. Und kein Schneemangel.

 

 

Nach oben scrollen