Presque Isle

USA – Presque Isle – Biathlon-Zwerg im Norden Amerikas

Presque-Isle Stadiongebäude Presque Isle ist eine Kleinstadt (ca. 9.500 Einwohner) im Norden der USA im Bundesstaat Maine. Leider ist die Stadt genau so aufgebaut, wie die meisten US-Städte: eine unattraktive Hauptstraße, an der sich Fast-Food-Ketten, Tankstellen und Supermärkte aufreihen.

Was die Stadt jedoch an dem Flair eines Wintersportortes misst, macht sie an Gastfreundlichkeit wieder wett. Zur Junioren-WM 2006 stand die ganze Stadt hinter der Veranstaltung, Privatpersonen wurden zu Taxifahrern oder Raumvermietern und egal wohin man ging – man war als Fan, Sportler Presque-Isle Stadion oder Offizieller stets gern gesehen und willkommen.

Das Nordic Heritage Center , Schauplatz der Wettkämpfe, liegt gute neun Kilometer vor den Toren der Stadt, eingebettet in einem Wald, an der Grenze zu Kanada. Die Anlagen dürften einmalig in der Biathlonwelt sein, da die Strafrunde um das Stadiongebäude herumführt.

Was jedoch an der Anlage zu bemängeln ist, ist dass der Schießstand auf der größten Anhöhe liegt und somit der Wind ungehindert hineinblasen kann. So wird leider zu oft das Schießen zum Lotteriespiel.

Satellitenbild

Nach oben scrollen