Michael Rösch

Sommerbiathlon-WM: Michael Rösch holt Gold in Verfolgung

Michael Rösch Wieder ein Dreifacherfolg, dieses Mal jedoch in anderer Besetzung: Das Biathlon-Team des Deutschen Skiverbands hat heute erneut seine Dominanz im Männerfeld bei der Sommerbiathlon-WM in Oberhof bewiesen. Nach dem gestrigen Sieg von Christoph Stephan musste der Thüringer auf seiner Heimstrecke heute auf der letzten Runde seinen Teamkollegen Michael Rösch aus Zinnwald ziehen lassen. Rösch hatte zwar insgesamt fünf Fehler geschossen, bestach jedoch dank seiner überragenden Laufform. Noch eine bessere Leistung auf der Strecke zeigte heute jedoch Alexander Wolf. Der Thüringer kämpfte sich mit ebenfalls fünf Extrarunden von Platz sechs auf den Bronzerang vor.

Der gestrige Dritte, Christoph Knie, wurde von Wolf knapp auf den vierten Rang verdrängt. Auch für Tim Burke aus den USA standen am Ende fünf Strafrunden zu Buche, für ihn reichte es dennoch für Rang fünf. Der WM-Medaillengewinner von Korea, Jakov Fak aus Kroatien, wurde Sechster.

Der neue Verfolgungs-Weltmeister Michael Rösch hatte sich gestern noch geärgert, nicht noch mehr auf der Strecke gegeben zu haben, um den Rückstand auf Stephan wett zu machen. Heute jedoch reichte es, um seinen Trainingsgefährten vom obersten Podestplatz zu verdrängen. „Ich hab auf der Strecke dann gemerkt, dass Kralle nicht mehr alles geben konnte und hab einfach angezogen", so Rösch im Ziel. „Es ist schön, dass es heute für den Titel gereicht hat, aber ich bin doch froh, dass die drei Wettkampfwochen nun vorbei sind. Jetzt ist erstmal Ruhe ganz wichtig!"

Stephan bestätigte Röschs Vermutung, dass er nicht mehr 100% geben konnte: "Ich war läuferisch nicht ganz so zufrieden, weiß aber nicht, woran es gelegen hat. Ich war einfach auch müde. Wenn es ein Weltcup gewesen wäre, hätt ich sicher noch mal alles gegeben, aber so ging es einfach nicht mehr!"

Alexander Wolf war mit seinem dritten Platz vor allem aufgrund der Konstellation an der Spitze zufrieden: "Das hat wirklich Spaß gemacht, mit Ebs und Christoph hier um Platz eins zu laufen. Das war wie im Training, nur dass durch die Zuschauer natürlich Druck gemacht wurde. Aber das war insgesamt einfach ein tolles Gefühl!"

Ergebnisse Sommerbiathlon-WM 2009 in Oberhof


Sommerbiathlon-WM in Oberhof (21.09. – 27.09.2009)

Nach oben scrollen