Erik Lesser

Sommerbiathlon-WM: Erik Lesser gewinnt auch Verfolgung der Junioren

Erik Lesser Unbedingt spannend wollte es Erik Lesser am heutigen Verfolgungstag eigentlich nicht machen. Mit 51,9 Sekunden Vorsprung war er auf die Strecke gegangen, der Vorsprung schien groß genug für einen ungefährdeten Sieg. Am Ende blieb es zwar auch der verdiente erste Platz, allerdings diente gerade Lessers Stehendschießen dazu, das Ganze noch einmal spannend zu gestalten. Mit einem Fehler war er vom ersten Stehendanschlag weggegangen, der Vorsprung schmolz vorerst nicht, da sich auch die Verfolger Fehler erlaubten. Allerdings sah man schon da: Lesser kämpfte um jeden Treffer, die Beine zitterten.

Beim letzten Schießen schließlich hieß es noch einmal: Zwei Extra-Runden laufen. Zu Lessers Glück versagten jedoch auch beim auf ihn folgenden Russen Pavel Magazeev die Nerven und so konnte der Thüringer den Heimsieg ungefährdet nach Hause fahren. „Heut ging einfach nichts mehr am Schießstand. Durch die viele Beinarbeit auf der Strecke zitterten mir Stehend richtiggehend die Beine, ich habe wirklich um jeden Treffer kämpfen müssen. Allerdings habe ich dann schon von der Strafrunde aus gesehen, dass der Russe auch verschossen hatte", erklärte Lesser im Ziel. Den Sieg hätte er sich aber auch bei einer fehlerfreien Schießeinlage des gestrigen Zweiten nicht nehmen lassen: „Wenn er Null geschossen hätte, dann hätt ich ihn eben auf der Strecke fertig machen müssen!", lachte der neue Doppelweltmeister im Sommerbiathlon.

Platz drei ging an den Weißrussen Vladimir Chepelin, der gestern auf Rang sechs einkam. Er verschoss heute ebenso wie Magazeev insgesamt fünf Mal. Erfreulicher verlief das Rennen heute auch für den Schweizer Benjamin Weger. Er kämpfte sich von Rang zwölf auf sieben vor.

Ergebnisse Sommerbiathlon-WM 2009 in Oberhof


Sommerbiathlon-WM in Oberhof (21.09. – 27.09.2009)

Nach oben scrollen