Deutscher Jubel im Ziel

Sommerbiathlon-WM: DSV-Quartett sichert sich Gold in Mixed-Staffel

Deutscher Jubel im Ziel„Deutschland ist Weltmeister! Eigentlich kann ich meine Karriere nun beenden!", lachte Biathlon-Bundestrainer Frank Ullrich nach der Mixed-Staffel in Oberhof. Obwohl er offensichtlich nur Spaß machte, erkannte er doch die Leistung der Männer und Frauen heute vor dem Publikum in Oberhof an: „Klar war es für uns vielmehr ein besseres Training, da die Weltspitze fehlte, aber nichtsdestotrotz muss man diese Leistung vor dieser Kulisse erst einmal abrufen können. Und das haben sie hervorragend gemacht!" 3.000 Zuschauer verfolgten, wie Michael Rösch als Schlussläufer gemächlich mit der Fahne in der Hand Richtung Ziel marschierte. Mit über zwei Minuten Vorsprung auf die nachfolgenden Russen hatte er auch keinen Grund zur Eile.

In Führung gebracht hatte das deutsche Quartett zuvor Magdalena Neuner, die mit einer überragenden Laufleistung und ohne Strafrunde ihr Rennen beendet hatte. „Ich war wirklich froh, dass ich mein Schießen so durchziehen konnte. Auf der Strecke habe ich gemerkt, dass ich läuferisch den anderen einen Schritt voraus war, das war natürlich ebenso gut! Nach dem schwierigen Programm mit DM und Laufbandtest am Dienstag bin ich wirklich froh, dass alles so gut lief!"

Neuner übergab mit 33,6 Sekunden Vorsprung auf Tina Bachmann, die ebenfalls der Strafrunde fernblieb. Bachmann freute sich sichtlich über ihren Einsatz: „Es ist einfach toll, vor dieser Kulisse zu laufen. Ich hoffe, ich kann das im Winter wiederholen."

Staffel-Start Als Dritter ging Christoph Stephan auf die Runde, knapp gefolgt von den letztjährigen Vize-Weltmeistern Slowenien in Vertretung von Klemen Bauer. Während Stephan jedoch jeweils nur einen Nachlader brauchte, schoss Bauer Slowenien mit drei Strafrunden aus den Podesträngen. „Ich bin wirklich total sauer und traurig, dass das passiert ist. Aber da hat mein Kopf einfach nicht mitgespielt", so der Slowene. Stephan hingegen zog sein Rennen durch und baute die Führung weiter aus. „Das ist mein erster WM-Titel und obwohl keine der großen Favoriten anwesend waren, war es doch ein schweres Rennen." Der Thüringer bestätigte außerdem: „Ich wollte hier unbedingt starten, weil es in Oberhof stattfand. Da war es mir egal, wie müde ich im Vorfeld war. Und es ist wirklich Wahnsinn, wie viele Fans auch im Sommer hergekommen sind!"

Michael Rösch lief am Ende den Sieg ungefährdet nach Hause, obwohl er es mit einem und drei Nachladern noch einmal spannend machte. Im Ziel dann konnte er jedoch mit 2:10.1 Minuten Vorsprung von seinen Teamkollegen gefeiert werden. Die russischen und slowakischen Staffeln platzierten sich auf den folgenden Rängen. Besonders freuten sich dabei der Russe Anton Shipulin sowie seine mittlerweile für die Slowakei startende Schwester Anastazia Kuzmina, die gemeinsam Edelmetall feiern konnten – wenn auch für verschiedene Nationen. "In einem Team werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr starten. Aber es ist einfach toll, gemeinsam auf dem Podium feiern zu können", lachte Kuzmina im Ziel.

Ergebnisse Sommerbiathlon-WM 2009 in Oberhof


Sommerbiathlon-WM in Oberhof (21.09. – 27.09.2009)

Nach oben scrollen