Zieleinlauf für Ruslan Nasirov

Sommerbiathlon-WM: Spannende Verfolgungsrennen bei den Männern

Zieleinlauf für Ruslan Nasirov Der Jubel im Ziel war groß: Platz sieben im Juniorenrennen für Tobias Schröder aus Altenberg. Schon das konnte er kaum fassen, doch wenige Minuten später war die Freude noch größer: Ein vor ihm platzierter Weißrusse wurde disqualifiziert, weil er auf der Strecke andere behindert hatte. Und so musste Schröder plötzlich doch noch zur Siegerehrung der besten Sechs. Bis man ihn gefunden hatte, dauerte es jedoch ein paar Minuten… „Ich habe mich heute wirklich richtig gut gefühlt, zumal die Motivation nach dem gestrigen Sprint wirklich groß war. Nur beim letzten Schießen habe ich zu viel nachgedacht, weil ich wusste, wie gut ich lag. Und plötzlich habe ich die drei Fehler rausgeballert, da haben einfach die Nerven versagt!", so Schröder im Ziel.

Der Sieg ging an den gestrigen Dritten, den Usbeken Anuzar Yunusov. Einen großen Sprung machte der Russe Ivan Kryukov auf Rang zwei, der gestern noch als Zehnter ins Ziel kam. Rang drei ging an den überglücklichen Sieger von gestern, den Tschechen Lukas Kristejn. Paul Böttner, Niklas Heyser und Hendrik Redeker kamen geschlossen auf den Rängen 15-17 ein.

Der Verfolger der Männer gestaltete sich vor allem auf der Schlussrunde spannend. Der gestrige Sieger, Alexey Katrenko, hatte insgesamt neun Fehler geschossen, zuletzt noch einmal drei beim Stehendanschlag. Doch auf der Schlussrunde machte er Platz für Platz gut und kam so 12,7 Sekunden hinter dem Sprint-Vizeweltmeister Ruslan Nasirov (UZB) ins Ziel. Der Usbeke konnte sein Glück kaum fassen, brauchte aber auch etliche Zeit, um sich im Ziel wieder von seinem Einsatz auf der Strecke zu erholen. Mit acht Strafrunden steckten auch ihm etliche Meter mehr in den Beinen.

Platz drei ging an Alexander Kachanovski aus Russland, bester Deutscher wurde erneut Lars Zimmer, der sich um drei Plätze auf Rang 19 verbesserte. „Damit habe ich auch mein Ziel für die WM erreicht und mich in die Top20 geschoben und ich bin auch wirklich zufrieden, denn man muss realistisch bleiben. Wir haben zwar ein starkes Team, aber das muss sich die nächsten Jahre noch entwickeln! Ich bin aber auch wirklich froh, dass die Rennen nun hinter mir liegen"

Ergebnisse Sommerbiathlon-WM 2009 in Oberhof


Sommerbiathlon-WM in Oberhof (21.09. – 27.09.2009)

 

Nach oben scrollen