Siegerehrung Sprint Maenner

Sommerbiathlon-WM: Männer-Sprint mit Favoritensieg und Überraschungen

Siegerehrung Sprint Maenner Alle Augen auf die Nummer 47 hieß es im Vorfeld des Männer-Wettkampfes in Oberhof. Als die Sommerbiathlon-WM heute mit den Sprint-Wettkämpfen der Männer und Junioren startete, fiel es einigen schwer, sich an die neuen Gesichter zu gewöhnen. Doch die Nummer 47 – Alexey Katrenko aus Russland stand als Favorit bereits im Vorfeld fest, also musste man sich zumindest nicht an einen neuen Sieger gewöhnen. „Wie der immer rast, ist unfassbar!" – so das Echo im deutschen Team.

Und das bewies der Russe auch heute wieder. Trotz seiner zwei Strafrunden rannte er mit 11,6 Sekunden Vorsprung vor dem Usbeken Ruslan Nasirov auf den Gold-Rang. Dritter wurde der slowakische Biathlon-Weltcupstarter Miroslav Matiasko, der fehlerfrei geblieben war und oft im Sommerbiathlon startet.

Lars Zimmer Deutsche mit Leistungen zufrieden
Der beste Deutsche, Lars Zimmer, verpasste mit Rang 22 knapp sein im Vorfeld gestecktes Ziel: „Ich wollte einen Platz unter den Top 20. Aber selbst mit dieser Leistung bin ich heute überaus zufrieden." Als ehemaliger Winter-Biathlet findet er es mittlerweile schade, dass die Sommerbiathleten meist nur belächelt werden: „Ich habe gemerkt, dass es ein viel schwierigerer Sport ist. Für mich persönlich heißt das: Nach der Arbeit beim Zoll geht es nochmal raus zum Training und abends um Acht lieg ich dann platt auf der Couch. Auch beim Schießen ist es schwieriger, denn man kommt wirklich mit hohem Puls rennend am Stand an, wohingegen man beim Winter-Biathlon auch mal ausfahren kann Richtung Schießstand!"

Mit Steffen Jabin (Platz 27), Robert Janikulla (29) und Wolfgang Kinzner (30) liefen drei weitere DSB-Athleten in die Top30.

Im Juniorenrennen konnte der DSB dank Hendrik Redeker auf acht und Tobias Schröder auf neun zwei Top10-Plätze erkämpfen. „Ich habe mir im Vorfeld gar nix vorgenommen, weil ich gerade erst eine Erkältung überstanden habe. Daher dachte ich keinesfalls, dass es hier so gut für mich laufen wird", so Redeker im Nachhinein. Auch Schröder hatte mit solch einer Leistung nicht gerechnet: „Die Top10 waren schon irgendwie das Ziel, aber ich bin derzeit angeschlagen, daher hätte ich mich auch nicht gewundert, wenn es nicht geklappt hätte. Ich war heute aber im Laufen gut und hatte auch mein derzeitiges Hauptproblem, das Schießen, weitestgehend im Griff. Das kann morgen gern so weitergehen!"

Niklas Heyser, der im letzten Jahr WM-Bronze geholt hatte, war hingegen mit seinem elften Platz nicht so zufrieden: „Ich hatte mir wirklich mehr vorgenommen, aber auch ich hatte letzte Woche noch mit einer Erkältung zu kämpfen. Nun habe ich noch eine Hoffnung: Jedesmal, wenn ich einen Mist-Wettkampf liefere, wird der nächste Tag richtig gut", lachte er nach dem Rennen.

Den Sieg im Juniorenrennen erkämpfte sich der Tscheche Lukas Kristejn, der mit 1,8 Sekunden Vorsprung knapp vor Narzaiy Burik (UKR) und Anuzar Yunusov (UZB) ins Ziel kam.

Ergebnisse Sommerbiathlon-WM 2009 in Oberhof


Sommerbiathlon-WM in Oberhof (21.09. – 27.09.2009)

 

Nach oben scrollen