Frank Ullrich

Ullrich nominiert sieben Athleten für Oberhof, Acht sollen mit nach Muonio

Frank UllrichDie Deutschen Meisterschaften in Altenberg und Ruhpolding waren nicht nur ein wichtiger Vergleich für die deutschen Mannschaften, um den derzeitigen Leistungsstand festzustellen, sondern zugleich waren sie auch richtungsweisend für diese Woche und den nahenden Winter. So haben beide Bundestrainer nicht nur ihr Team für die kommende Sommerbiathlon-WM in Oberhof nominiert, sondern sich zugleich auch mit ihren Trainerkollegen Gedanken über den Winter gemacht.

Bei den Männern ähnelte die Auswahl des WM-Teams und der Festlegung für die Winterlehrgänge des Konklaves in Rom. Den Kardinälen ähnlich, verschanzten sich die Trainerkollegen nach der Herren-Verfolgung für etliche Zeit im Altenberger Zielhaus und debattierten über die weitere Vorgehensweise. So hatten sich einige Sportler aufgrund ihrer Ergebnisse am letzten Renn-Wochenende noch einmal für die WM und auch die Weltcup-Mannschaft empfohlen.

Andreas BirnbacherFür die Weltmeisterschaft nominierte Bundestrainer Frank Ullrich schon im Vorfeld: Arnd Peiffer, Christoph Stephan, Michael Rösch und Michael Greis. „Hinzu kommt definitiv Christoph Knie, an dessen Leistungen während der Deutschen Meisterschaft wir nicht vorbeikommen. Er hat sich hier eindeutig empfohlen", erklärt Ullrich. „Zudem habe ich Alexander Wolf nominiert, allerdings müssen wir bei ihm schauen, wie es mit dem Knie weitergeht." Wolf hatte sich eine Innenbandreizung zugezogen. Sollte diese ihm weiterhin beeinträchtigen, würde Simon Schempp als Ersatzmann bereit stehen. „Simon kränkelt auch noch ein wenig, aber er hat in Ruhpolding eine solide Leistung gezeigt, also wollen wir ihm auch die Chance geben, wenn es ihm in den nächsten Tagen wieder besser geht!"

 Für den Lehrgang in Muonio hat sich Ullrich bereits festgelegt: „Aufgrund seiner Leistungen bei der DM wird sich Knie mit uns in Finnland vorbereiten" Somit würden alle Nominierten der WM in Finnland dabei sein, plus Andi Birnbacher, der aufgrund von Rückenproblemen auf die Sommerbiathlon-Titelkämpfe verzichtet. „Daniel Böhm hingegen, der bisher mit uns trainiert hat, soll sich im B-Kader auf den Winter vorbereiten und kann sich dann mit guten Leistungen bei uns wieder empfehlen. Aber man musste hier auch klar Knies Leistung honorieren."

Bei den Junioren wird es ähnlich aussehen. Hier kommt dank seiner guten Leistungen Michael Willeitner zu Steffen Hauswalds Team hinzu. „In die Skihalle fahren wir noch alle gemeinsam, nach Norwegen werde ich allerdings aus logistischen Gründen nur sechs Sportler mitnehmen." Das wird in diesem Fall nebst Willeitner die fünf besten Junioren – Benedikt Doll, Johannes Kühn, Manuel Müller, Felix Schuster und Benjamin Thym – betreffen.

Nach oben scrollen