Uwe Müssiggang

DSV plant mit fünf Frauen für Sommerbiathlon-WM in Oberhof

Uwe MuessiggangDie Deutschen Meisterschaften in Altenberg und Ruhpolding waren nicht nur ein wichtiger Vergleich für die deutschen Mannschaften, um den derzeitigen Leistungsstand festzustellen, sondern zugleich waren sie auch richtungsweisend für diese Woche und den nahenden Winter. So haben beide Bundestrainer nicht nur ihr Team für die kommende Sommerbiathlon-WM in Oberhof nominiert, sondern sich zugleich auch mit ihren Trainerkollegen Gedanken über den Winter gemacht.

Frauen mit einigen Fragezeichen, WM-Nominierung fest
Kati Wilhelm und Simone Hauswald reisen verdient in den „Club der Besten", Martina Beck wird „zu 99% aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme in Oberhof fehlen", so Bundestrainer Uwe Müssiggang. Auch Kathrin Hitzer soll nach ihren Trainingsausfällen wieder nach Hause fahren und ihr Training fortsetzen, statt sich einer neuerlichen Wettkampfbelastung auszusetzen. In Oberhof an den Start gehen werden daher:

Magdalena Neuner
Andrea Henkel
Carolin Hennecke
Tina Bachmann
Sabrina Buchholz

Sabrina Buchholz in der Oberhofer Skisporthalle Buchholz macht jedoch ihrem Heimtrainer Gerald Hönig noch Sorgen. Ebenso wie Henkel und Juliane Döll ist sie derzeit nicht in Top-Form. Ein Bluttest am heutigen Montag soll Klarheit bringen, welche gesundheitlichen Probleme v.a. Henkel und Döll womöglich eine bessere Leistung derzeit verhindern. „Die Regeneration in meiner Trainingsgruppe läuft derzeit überhaupt nicht. Da ist irgendwie der Wurm drin und wir wissen nicht, woran es liegt. Damit wir kein Risiko eingehen oder irgendetwas falsch machen, müssen wir das testen!", erklärt Hönig. Mit Dölls Leistung während der DM sei er gar nicht zufrieden gewesen, und das hätte ihn bei den guten Trainingsleistungen im Vorfeld überrascht. Da sie bereits im Cross eingeplant ist, soll nun abgeklärt werden, ob ein Start in Oberhof unbedenklich ist. Buchholz hingegen kämpft seit Ruhpolding mit einer Erkältung: „Ich konnte in Altenberg kaum noch atmen und meine Beine waren auch müde. Aber ich wollte laufen und kämpfen und mich für meine Heim-WM qualifizieren! Das ist mir gelungen!", so eine glückliche Buchholz im Nachhinein.

Die endgültige Besetzung für den Lehrgang in Muonio steht aufgrund der vielen Fragezeichen hinter dem Gesundheits- und Leistungszustand der Frauen noch nicht fest. Fakt ist, dass die fünf Gesetzten (Neuner, Henkel, Beck, Wilhelm, Hauswald) dabei sein werden, mit bis zu zehn Athleten würde Müssiggang allerdings planen. Aufgrund der Leistungen bei der DM dürften Bachmann und Hitzer bei normalen Trainingsverlauf in Finnland dabei sein. Ein großes Fragezeichen steht hinter Miriam Gössner, bei der die Trainer auf baldige Genesung hoffen. Weitere offene Fragen sollte zudem die WM in Oberhof in den nächsten Tagen klären können.

Ebenfalls um die Lehrgangsbesetzung ging es bei den Juniorinnen. "Wir haben bereits im Vorfeld gesagt, dass wir nur die sechs Laufbesten der DM mit nach Norwegen mitnehmen, den Lehrgang in Oberhof werden wir allerdings noch gesamt absolvieren", so Trainer Peter Sendel. Bei normalem Trainings- und Gesundheitsverlauf der Anderen werden in Norwegen somit höchstwahrscheinlich Christina Maierhofer und Jennifer Horn fehlen.

 

Nach oben scrollen