DM 2007 in Altenberg

Altenberg empfängt Deutsche Biathlon-Elite

DM 2007 in AltenbergAm Wochenende steht in Altenberg der zweite Teil der Deutschen Biathlon-Meisterschaften auf dem Plan, morgen reisen auch die letzten Mannschaften im Osterzgebirge an. Aufgrund der Erfahrungen in Ruhpolding wird es eine kurzfristige Änderung geben und die Wettkämpfe der Herren in Altenberg werden um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. „Es hat sich in Ruhpolding gezeigt, dass die Pause zwischen den Frauen und Männern zu knapp kalkuliert war und so habe ich diese Verschiebung mit dem DSV in Person von Norbert Baier abgesprochen", erklärt Wettkampfleiter Eberhard Rösch. Der Zeitplan des Trainings am Freitag bleibt bestehen, es ändern sich lediglich die Zeiten am Samstag und Sonntag

Zeitplan Neu:

Freitag, 18.09.09 10:00-12:00 Uhr  offizielles Training der Frauen
  12:00-14:00 Uhr  offizielles Training der Männer
Samstag, 19.09.09 11:00 Uhr Sprint der Frauen – anschließend Siegerehrung im Stadion
  13:30 Uhr Sprint Herren – anschließend Siegerehrung im Stadion
Sonntag, 20.09.09 11:00 Uhr Verfolgung Frauen – anschließend Siegerehrung im Stadion 
  13:30 Uhr Verfolgung Herren – Anschließend Siegerehrung im Stadion 

 

Team SachsenSächsische Starter positiv gestimmt
Nach ihrem Bronze-Platz in Ruhpolding zum Abschluss der ersten Station der Deutschen Meisterschaften ist Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg) nun heiß auf weitere Erfolge bei den Heimrennen in Altenberg. Auch Michael Rösch (SSV Altenberg) will im Zinnwalder Hofmannsloch wieder auftrumpfen: „Meine Schießfehler im Massenstart habe ich verdaut. Ich habe nach dem Rennen noch mit Frank Ullrich und Mark Kirchner gesprochen und das Ganze analysiert und abgeschlossen. Nun will ich in Altenberg wieder angreifen!", so der Staffel-Olympiasieger. Die derzeitige Unsicherheit beim Schießen könnte eine ihrer Ursachen im enormen Leistungsanstieg im Laufen haben. Sowohl Rösch als auch Bachmann hatten in den Ruhpoldinger Rennen teilweise mit den besten Laufzeiten geglänzt.

Anne Preußler und Carsten Pump (beide SSV Altenberg) haben es sich zum Ziel gesetzt, sich noch einmal für die IBU-Cup-Mannschaft zu empfehlen. Für beide werden die Wettkämpfe in Altenberg entscheidend sein.

Wieder ins Training eingestiegen ist zudem Romy Beer vom SSV Altenberg. Nach ihrem schweren Fahrradsturz im Mai hat sie nun wieder mit dem Training im Hofmannsloch begonnen. Sie wird zwar von einem Start bei der Deutschen Meisterschaft absehen, hat jedoch die Option auf einen Start im IBU-Cup seitens des Bundestrainers und der Bundespolizei bekommen, sollte ihr Training bis zum Winter den gewohnten Verlauf nehmen.

Ebenfalls am Start sein werden Biathleten aus Kanada und den USA.


Deutsche Meisterschaften und Sommerbiathlon WM, September 2009

DM Biathlon in Altenberg (18.09. – 20.09.2009)

 

Nach oben scrollen