Andreas Birnbacher

Birnbacher schafft dritten Sieg in Folge bei der Deutschen Meisterschaft

Andi Birnbacher auf der letzten Runde Andi Birnbacher demonstrierte auch im abschließenden Massenstartrennen im Rahmen der Deutschen Biathlon-Meisterschaft in Ruhpolding wieder seine Dominanz auf den Skirollern. Mit 27,3 Sekunden Vorsprung verwies der Schlechinger Christoph Stephan auf den zweiten Platz. Der Thüringer hatte noch kurz vor dem Ziel den bis dato zweitplatzierten Simon Schempp mit 0,5 Sekunden Vorsprung abgefangen. „Christoph ist beim Schlusssprint einfach bärenstark, das muss man anerkennen. Da konnte ich nichts mehr dagegen setzen", so Schempp im Ziel.

Bemerkenswert an der Leistung von Schempp war seine Stärke auf der Strecke. Sowohl Birnbacher als auch Stephan hatten nur zwei Strafrunden zu Buche stehen, Schempp hingegen musste eine extra Runde mehr drehen.

Auf Platz vier kam Christoph Knie an, der mit insgesamt fünf Strafrunden einen Rückstand von 1:15,2 Minuten auf Birnbacher aufwies. Der zeigte sich im Ziel trotz seiner Dominanz mit drei Siegen bescheiden: „Man kann ja nicht planen, dass man gewinnt. Aber wenn es sich so ausgeht wie hier, ist das natürlich super!"

Weniger zufrieden hingegen dürfte Michael Rösch sein. Bis zum dritten Schießen lag er aussichtsreich auf Position eins, dann verschoss er nach einem Treffer gleich alle weiteren Schüsse. Insgesamt sieben Strafrunden verbannten ihn am Ende auf Rang sieben des Gesamtklassements, hinter Arnd Peiffer und Daniel Mesotitsch aus Österreich.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2009

Deutsche Meisterschaften und Sommerbiathlon WM, September 2009

DM Biathlon in Ruhpolding (10.09. – 13.09.2009)

Nach oben scrollen