Simon Eder

Österreichische Meisterschaft in Hochfilzen ausgetragen

Simon Eder Nach einer durchregneten Nacht atmete man heute Morgen in Hochfilzen auf: Bei trockenem Herbstwetter starteten die Österreicher in ihre nationalen Titelkämpfe. Der Einzelwettkampf für alle Klassen – von der Jugend bis hin zur Elite – stand auf dem Programm. Den Anfang machten nach den Junioren die österreichischen Männer. Das erfolgreiche Weltcup-Team der letzten Saison war komplett vertreten, auch wenn Biathlon-Weltmeister Dominik Landertinger seine Teamkollegen auf seiner Heimstrecke nur als Zuschauer unterstützen konnte, nachdem er im Vorfeld mit einer Magen-Darm-Grippe zu kämpfen hatte.

„Mittlerweile geht es mir wieder gut, aber es wäre unvernünftig gewesen, gleich wieder mit einem Wettkampf ins Training einzusteigen", erklärte der 21-jährige.

Iris Waldhuber Doch auch ohne Landertinger wurde es ein spannender Wettkampf um den nationalen Titel, der am Ende vom besten Schützen des gesamten Tages dominiert wurde: Simon Eder war einer von nur zwei Schützen, die heute mit nur einer Strafminute vom Schießstand gingen und präsentierte sich zudem gewohnt schnell beim Schießen. Das bedeutete den klaren Sieg für den Saalfeldener, der sich mit der drittbesten Laufzeit vor Daniel Mesotitsch und Alexander Nuss platzierte. Mesotitsch war auf der Strecke heute der schnellste, vier Strafminuten verhinderten jedoch seinen Sieg. Nur fünf Sekunden langsamer war sich Christoph Sumann, der allerdings ganze achtmal daneben schoss.

Zweitbester Elite-Läufer des Tages war jedoch der Schweizer Matthias Simmen. Obgleich in der Gästewertung geführt, lag Simmen im Gesamtklassement mit seinen zwei Strafminuten nur gut eine halbe Minute hinter Eder.

Bei den Frauen bot sich ein ähnliches Bild, hier dominierte sogar eine Starterin von außerhalb. Inhee Jo aus der ebenfalls anwesenden koreanischen Weltcup-Mannschaft war zwar keineswegs die schnellste auf den Skirollern, doch mit nur drei Fehlern am Schießstand beendete sie ihren Wettkampf mit einer Gesamtzeit von 46:56,2 Minuten. Iris Waldhuber, die heute österreichische Meisterin wurde, hatte insgesamt drei Strafminuten mehr zu Buche stehen und kam am Ende auf 51:38 Minuten Gesamtzeit.

Die weiteren Ergebnisse:

Junioren
1Leitinger Bernhard444:04.3 
2KitzbichlerChristian5+1:27.0
3HörlMichael5+3:25.6
Männer
   
1EderSimon150:43.1
2MesotitschDaniel4+2:08.1
3NussAlexander3+2:55.7
Gäste Männer
   
1SimmenMatthias251:12.9
2LeeInbok3+3:59.1
3JunJeuk3+4:490.0
Jugend I männlich
   
1LeitingerKlaus225:51.1
2HerzogAndreas4+1:58.3
3HuteggerHans5+4:08.4
Jugend II weiblich
  
1SchnedlSabrina137:48.2
2NeuhuberEva7+4:30-1
3MitterdorferJulia3+5:06.1
Jugend I weiblich
  
1EhgartnerLisa-Marie635:24.1
2MillingerMagdalena5+15.7
3AignerStefanie5
+2:37.1
Jugend II männlich
  
1WägerLorenz539:35.4
2HörlFabian5+30.5
3HaumerThomas6+1:20.0
Junioren weiblich
  
1FeiersingerDenise445:42.4
2DüringerRamona12+4:49.2
3ObmascherKatrin9+9:20.3
Frauen
   
1WaldhuberIris651:38.0
2MuschetKerstin7+33.3
3SchrempfRomana14+5:52.9
Gäste Frauen
   
1JoInhee348:56.2
2ChuKyoungmi4+2:56.6

 
Komplette Ergebnislisten unter Biathlon-Hochfilzen.at

Nach oben scrollen