Sabrina Buchholz

(Sommer 2009) Sabrina Buchholz

Sabrina BuchholzSabrina Buchholz konnte ihre bisherige Biathlon-Karriere zur Weltmeisterschaft in Östersund 2008 mit dem WM-Titel in der Mixed-Staffel krönen. Im Gegensatz zu der damaligen Saison lief die letzte nicht so wie gewünscht. Nun steckt "Sabu" mitten in der Saison-Vorbereitung und der erste Höhepunkt mit den Deutschen Meisterschaften steht vor der Tür. Ebenfalls quasi "vor der Tür" steht seit einiger Zeit die neue Skihalle in Oberhof, über die Sabrina mit uns ebenso sprach wie über den Ausblick auf den September.

Sabrina, die neue Skihalle in Oberhof ist zwar für Euch Sportler schon geöffnet, aber es scheint, als trainierst Du derzeit dennoch lieber noch draußen?
Das auf alle Fälle, denn solange draußen noch schönes Wetter ist, muss ich nicht in eine Halle gehen. Außerdem sind die Skiroller mittlerweile so Skiähnlich, dass man gar keinen richtigen Unterschied merkt, ob man nun auf Rollern oder Ski trainiert. Das einzige, wofür das Schneetraining derzeit gut ist, ist vielleicht das Schneegefühl. Richtig viel genutzt werden wird der Tunnel sicher erst ab Oktober, denn dann macht das auch Sinn.

Warum erst im Herbst?
Weil dann draußen vielleicht nicht mehr so schönes Wetter ist. In Oberhof haben wir manchmal abwechselnd Regen und Nebel oder auch 2°C Kälte im Oktober. Da ist der Skitunnel als Ausweichmöglichkeit wirklich gut. Außerdem umgehen wir dadurch auch den Stau vorm Laufband. Da kann immer nur eine drauf, von daher ist bei schlechtem Wetter die Skihalle wirklich eine gute Alternative. Und im Dezember herrscht hier manchmal auch Schneemangel, auch da können wir dann auch die Halle nutzen, um weiter auf Schnee zu trainieren.

Was war Dein erster Eindruck?
Ich war schon überrascht, wie groß das ist. Im Gegensatz zu den anderen Mädels kenn ich noch keinen der anderen Tunnel wie zum Beispiel in Torsby oder Vuokatti. Und wenn man das erste Mal reingeht, ist das schon beeindruckend.

Sabrina Buchholz in der Skihalle in Oberhof Derzeit dürfen nur die deutschen Sportler in der Halle trainieren, stimmt das?
Ja, wir haben eine Sondergenehmigung erhalten und können die Skihalle schon benutzen. Alle anderen dürfen das dann erst ab der offiziellen Eröffnung Ende August. Ich weiß auch, dass z.B. Manfred Geyer schon mit seinen Schweizern gern in die Halle wollte, aber da sind die Verantwortlichen wohl recht strikt. Das geschieht aber wohl auch aus Sicherheitsvorkehrungen, denn es wäre sicher ein Problem, wenn jemanden hier etwas passiert, obwohl die Halle noch gar nicht eröffnet ist. Wir sind dann eben mit unserer Ausnahmegenehmigung selbst für uns verantwortlich…

Aber ihr nutzt die Halle sicher auch nicht tagtäglich?
Nein, das auf keinen Fall. Wir haben zwar schon ein paar zweistündige Einheiten hier gemacht, aber ansonsten wird noch normal im Stadion trainiert. Aber natürlich ist es eine schöne Abwechslung vom sonst immer gleichen Training.

Wie läuft denn das „immer gleiche Training" für Dich derzeit?
Mir geht es derzeit wirklich gut und ich fühle mich gut in Form. Inwieweit das reicht, sehen wir dann im September.

Spielt im September die Sommerbiathlon-WM hier daheim eine Rolle?
Insofern schon, als dass dort nur die Besten unseres Teams an den Start gehen werden und demnach ja auch die potentiellen Weltcup-Starter. Für diese Mannschaft will ich mich also schon qualifizieren, das ist das Ziel, das ich mir gesteckt habe.

Was machst Du, wenn Du diesen Schritt nicht schaffst?
Dann werde ich aufhören müssen. So ist zumindest die Vorgabe von der Bundespolizei als mein Arbeitgeber. Wenn das geschieht, mach ich sicher erstmal ein halbes Jahr Urlaub (lacht), aber bis dahin schinde ich mich weiter und bleib optimistisch.

Dann wünschen wir Dir natürlich viel Erfolg und ein gelungenes Schinden!

 

Nach oben scrollen