Helena Ekholm

Ferry und Jonsson gewinnen Verfolger von Östersund

Helena JonssonBjörn Ferry gewann im heutigen Verfolgungs-Wettbewerb im Rahmen des Östersunder IBU-Cups mit deutlichem Vorsprung vor seinen beiden Landsleuten Fredrik Lindström und Mattias Nilsson. Die Startabstände aus dem gestrigen Sprint waren knapp, jedoch traf Ferry 18 mal ins Schwarze, während der Sprint-Sieger Carl Johan Bergman viermal daneben schoss, Nilsson gar achtmal die Strafrunde absolvieren musste. Lowell Bailey aus den USA kam als Bester "Ausländer" auf dem fünften Platz ins Ziel.

Die Amerikaner waren neben den Schweden mit ihrer Biathlon-Elite in Östersund am Start, die Nachbarn aus Norwegen hatten, ebenso wie die Russen, vor allem den Nachwuchs ins Rennen geschickt.

Bei den Damen änderte sich auf dem Podest nichts: Helena Jonsson bewies wieder ihre ausgezeichnete Form und kam anderthalb Minuten vor Anna Carin Olofsson-Zidek ins Ziel, dahinter landete, wie bereits im gestrigen Sprint, Liv Kjersti Eikeland aus Norwegen.

Damit ist der erste Wettbewerb um den Rollski-IBU-Cup Geschichte und wird nächste Woche in Ostrov (RUS) und danach in Predeal-Risnov (ROU) fortgesetzt.

Ergebnisse IBU Cups Sommer 2009

Nach oben scrollen