Langlaufsprint in Östersund wird von Schweden dominiert

Carl Johan Bergman vor Lowell BaileyMorgen beginnt im Biathlon-Stadion von Östersund der erste IBU-Roller-Cup der Saison. Nachdem die Cross-Serie Anfang August ihr Ende im bulgarischen Bansko fand, bildet Östersund wie schon im Vorjahr den Auftakt für die Rollerski-Wettkämpfe.

Bevor am Samstag die Biathlon-Wettbewerbe offiziell mit dem Sprint eröffnet werden, fand am heutigen Freitagabend ein Langlaufsprint statt, der klar von den einheimischen Schweden dominiert wurde. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus starken Weltcup-Athleten aus Schweden, Norwegen, Lettland, Finnland, den USA, Großbritannien und Russland zusammen, das internationale Feld hatte jedoch sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern keine Chance gegen die überragenden Sieger Sofia Domeij und Carl-Johan Bergman.

Domeij lieferte sich zu Beginn einen spannenden Kampf mit Teamkollegin Anna Carin Olofsson-Zidek um den ersten Platz, am Ende siegte Erstere jedoch mit 20,5 Sekunden Vorsprung. Dritte wurde Gesamtweltcupsiegerin Helena Jonsson vor Liv-Kjersti Eikeland aus Norwegen und der US-Amerikanerin Haley Johnson.
 
Im Männerrennen ließ Carl Johan Bergman dem Rest des Feldes kaum eine Chance. Auf der ersten Runde konnte Lowell Bailey in der Heimat seines Cheftrainers Per Nilsson noch mit dem Schweden mithalten, im Verlauf des Rennens fiel der US-Amerikaner jedoch auf Rang fünf zurück. Besser präsentierten sich hingegen Björn Ferry und Ex-Langläufer Jörgen Brink, die hinter Bergman auf das Podium liefen.

Ergebnisse IBU Cups Sommer 2009

Nach oben scrollen