Stefanie Hildebrand

Sommerbiathlon-EM: Massenstart beendet, Mixed-Staffel nominiert

Beste Deutsche: Stefanie Hildebrand Auch am zweiten Tag der Sommerbiathlon-EM in Nove Mesto ging das deutsche Team ohne Medaillen heim. Das lag jedoch nicht an den äußeren Bedingungen oder der Schwäche der Deutschen, sondern der enormen Übermacht der Ostblockländer. Mit Irina Babetskaya gewann eine Weißrussin das Massenstartrennen, hinter ihr belegten drei Russinnen die folgenden Plätze. Dank dem besten deutschen Mannschaftsergebnis seit Jahren können die Deutschen allerdings dennoch zufrieden sein.

Beste Deutsche des Tages wurde Stefanie Hildebrand mit 1:16 Minuten Rückstand auf Rang sechs. Zwei Plätze hinter ihr reihte sich Teamkollegin Judith Wagner ein, die heute am Schießstand brillierte. Gestern noch schockte sie die Teambetreuer mit fünf Fehlern im Stehendschießen, heute blieb sie im letzten Anschlag gekonnt fehlerfrei, nachdem sie bei den vorherigen Schießeinlagen je einmal die Scheibe verfehlt hatte. Franziska Hildebrand auf Rang elf rundete das deutsche Mannschaftsergebnis ab.

Die beiden jungen Juniorinnen des Deutschen Schützenbundes allerdings mussten dem gestrigen windigen und harten Rennen Tribut zollen und fielen ein paar Plätze zurück. Anna Wahls kam mit insgesamt zwölf Schießfehlern auf Rang 26, Lena Schäfer reihte sich mit 13 Fehlern auf Rang 28 ein. Siegein Larisa Nadeeva holte im Biathlon-Stadion von Nove Mesto das erste Gold für Russland an diesem Tag.

Für die morgigen gemischten Staffeln wurden durch die Disziplintrainer Peter Knauth und Ute Janikulla folgende Staffeln nominiert:

Mixed-Staffel Frauen/Männer
Stefanie Hildebrand, Franzi Hildebrand, Robert Janikulla , Wolfgang Kinzner

Mixed-Staffel Juniorinnen/Junioren
Anna Wahls, Lena Schäfer, Paul Böttner, Niklas Heyser

Deutsche Platzierungen:

Juniorinnen

26Anna Wahls3/3/2/4+ 4:17
28Lena Schäfer4/3/2/4+ 4:25

Frauen

6Stefanie Hildebrand0/0/1/1+ 1:16
8Judith Wagner1/0/0/3+ 1:46
11Franziska Hildebrand1/1/1/0+ 2:24
Nach oben scrollen