Bronze fuer Ondrej Moravec

Sommerbiathlon-EM: Heyser verteidigt Rang 5, Russen verpassen Gold

Bronze fuer Ondrej Moravec Nach den gestrigen Sprint-Wettkämpfen bei bestem Wetter zeigte sich auch heute die Region um Nové Město na Moravě von ihrer besten Seite und so konnten die Männer und Junioren bei wolkenlosem Himmel und ca. 26°C um 10.00 Uhr mit den Vorbereitungen zu ihrem Massenstartrennen beginnen. 11.00 Uhr startete dann der Wettkampf, unter anderen mit den vier Herren des Deutschen Schützenbundes. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Rennen, bei dem erneut die Russen, Tschechen und Usbeken den Ton angaben.

Bereits beim ersten Schießen musste Lars Zimmer mit drei Fehlern in die Strafrunde und reihte sich so im hinteren Feld ein. Etwas besser erging es den anderen drei deutschen Athleten, sie konnten dank besserer Schießleistungen noch Anschluss an die Spitze halten. Das zweite Schießen absolvierten sowohl Robert Janikulla, als auch Zimmer fehlerfrei und so schürten beide Hoffnungen auf eine Top10-Platzierung. Das dritte Schießen brachte dann allerdings für alle die Gewissheit, dass es für Deutschland heute keinen Platz unter den ersten zehn zu feiern gäbe.

Jaroslav SoukupJubeln hingegen konnten die gastgebenden Tschechen. Biathlon-Weltcupteilnehmer Ondrej Moravec holte sich hinter dem Usbeken Ruslan Nasirov und dem Russen Alexander Kachanovskiy verdient mit nur zwei Schießfehlern Bronze. Mit Jaroslav Soukup auf Rang vier gelang einem weiteren tschechischen Biathleten der Sprung unter die Top5.

Nach dem Männerwettkampf stand das Juniorenrennen auf dem Plan. Hier konnte Niklas Heyser erneut beweisen, dass er in der Lage ist, an der Spitze mitzulaufen. „Niklas war von Beginn an im Vorderfeld und konnte auch mit seiner Schießleistung mehr als zufrieden sein", berichtete Bundesreferent Frank Hübner nach dem Rennen. Nach zwei fehlerfreien Schießeinheiten im Liegendanschlag kam Heyser am Ende mit zweimal einem Fehler und einem Rückstand von 39 Sekunden auf den Sieger Anuzar Yunusov aus Usbekistan erneut auf dem fünften  Platz ins Ziel. Platz zwei belegte der Sprintsieger Ivan Kryukov, Bronze ging an Stefan Gavrila aus Rumänien

Die beiden anderen DSB-Starter hatten heute kein Glück am Schießstand. Tobias Schröder traf nur die Hälfte der Scheiben und landete so auf Rang 27, Hendrik Redeker traf einmal mehr und landete so einen Platz hinter seinem Teamkollegen.

Deutsche Platzierungen:

Junioren

5Niklas Heyser0/0/1/1+ 0:39
27Tobias Schröder3/3/2/2+ 3:09
28Hendrik Redecker1/2/3/3+ 3:12

Männer

15Robert Janikulla1/0/3/1+ 2:17
17Steffen Jabin1/2/2/1+ 2:37
18Lars Zimmer3/0/2/1+ 2:45
25Wolfgang Kinzner 2/3/3/3+ 3:14

Nach oben scrollen