Mütze auf und Sponsor drauf…

Alles längst kein Selbstläufer mehr für Johannes Tignes Bo und Kollegen.

 

martin_fourcade

Es ist nicht mehr nur Mütze auf und Sponsor drauf. Die Partnerschaften zwischen Firmen und Sportlern gewinnen immer mehr an Bedeutung. Noch vor ein paar Jahren war klar – viele Medaillen sind gleichbedeutend mit einem erhöhten Sponsoreninteresse.

Neben Johannes Thingnes Bo, der in einem Interview tiefe Einblicke auf der Suche nach Unterstützern gibt, findet man auch eine treffende Aussage vom Amerikaner Tim Burke, die sogar die Olympiasaison betraf.Tim Burke - AUT
„Through a cold call or a cold email, that’s really tough,“ Burke said. „I’ve probably been turned down 100 times.“ (wie die CNBC zitiert)

Johannes Thingnes Boe (NOR)Johhannes Thingnes Bo stellt in seinem Statement klar heraus, dass es nicht einfach ist an Unterstützer zu kommen.
Trotz der beachtlichen Medaillenausbeute bei der WM fliegen dem Norweger Bo die Sponsoren nicht einfach zu. Ohne Management ist die Suche nach Förderern nur begrenzt zu stemmen, stellt er nüchtern fest.
Die Anforderungen steigen in allen Bereichen.
Einerseits muss der Athlet sich immer intensiver seiner Sportart widmen, um eben genau diese Erfolge zu holen, andererseits muss in Partnerschaften mit Unternehmen auch eine „Gegenleistung“ erbracht werden.

Vielleicht ist „ Gegenleistung“ hier auch das falsche Wort, denn jeder Sponsor oder Unterstützer steht mit einem Konzept hinter dem jeweiligen Sportler. Aber genau dies ist der springende Punkt. Der Biathlet soll nicht mehr nur im TV mit Aufklebern und Werbeutensilien zu sehen sein. Es sind frische Ideen angesagt, um den Schulterschluss zwischen Sport und Marketing erfolgreich zu schließen. Neue Anforderungen wie die Präsenz auf Events gehören zu den Partnerschaften und erfordern von den Sportlern eine genaue Planung, um Marketing und Training unter einen Hut zu bringen.

 

Ist es die Wirtschaftslage, die Sportgönnern die finanziellen Spielräume einschränkt oder ist es ein „neuer“ Weg, der weggeht von der Unpersönlichkeit des Sponsorings hin zur durchdachten,

10.01.2015, Oberhof, Germany (GER): Johannes Thingnes Boe (NOR) - IBU world cup biathlon, sprint men, Oberhof (GER). www.nordicfocus.com. © Manzoni/NordicFocus. Every downloaded picture is fee-liable.

zielgerichteten und etwas aufwendigeren Öffentlichkeitsarbeit. Wenn man sich den Grundgedanken des Sponsorings mal genau überlegt, dann spielt das Wort „Identifikation“ eine gewichtige Rolle. Letztlich macht den Erfolg einer Sportart aus, dass die Fans sich mit den Sportlern und auch ihren Sponsoren identifizieren !

Wieder hin zu mehr Fannähe könnte schon mal ein Punkt zur Lösung des Rätsels sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen