Nina Klenovska

Sommerbiathlon-Wettkämpfe in Bansko und Willingen ausgetragen

Nina KlenovskaDer dritte und damit letzte IBU-Cup im Sommerbiathlon fand dieses Wochenende im bulgarischen Bansko statt. Im Gegensatz zu den letzten Wettkämpfen im Cross-Biathlon waren dieses Mal keine Athleten aus Deutschland vertreten. Für das dem Deutschen Schützenbund untergeordnete Team ging es am Wochenende in Willingen einmal mehr um die Qualifikation für die Sommerbiathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof. Dieses Highlight im September rechtfertigt natürlich das Auslassen des IBU-Cups im 2000km entfernten Bulgarien. Dennoch hatten sich immerhin elf Nationen – vor allem aus dem Balkanraum – für den Sprint- und Massenstartwettkampf am Samstag und Sonntag angemeldet.

Freuen konnten sich die Organisatoren über einen Heimsieg am Samstag: Nina Klenovska konnte trotz ihrer vier Strafrunden den Frauen-Sprint für sich entscheiden. Zweite wurde die Slowakin Vladimira Tocekova, vor der Rumänin Andrea Cioaca. Bei den Männern gab es einen erbitterten Zweikampf um die ersten beiden Plätze. Weltcup-Start Vladimir Iliev gab bei seinem Heimrennen alles, musste am Ende aber jedoch seinen mittlerweile zurückgetretenem Biathlon-Kollegen Oleg Maluhins aus Lettland mit sechs Hundertsteln Vorsprung Platz eins überlassen. Sergiu Balan aus Moldawien wurde Dritter.

 

Ergebnisse IBU Cups Sommer 2009

Monika Liedtke Deutsche mit vorletzter Ausscheidung vor Sommerbiathlon-WM
Bevor im September die Deutsche Sommerbiathlon-Meisterschaft in Altenberg die letzte Chance bietet, sich für die Welttitelkämpfe drei Wochen später in Oberhof zu qualifizieren, fand am Wochenende die vorerst letzte KK-Trophy vor der WM in Willingen statt. Bei den Sprint-Wettkämpfen am Samstag konnten sich mit Steffen Jabin und Monika Liedtke die Favoriten durchsetzen. Am Sonntag stand der Sprint-Wettkampf mit Staffelbedingungen (sprich: Drei Nachlader) auf dem Programm. Auch hier ging der Sieg bei den Männern an Jabin. Bei den Frauen beendete die Sprint-Zweitplatzierte Judith Wagner ihr Rennen vor Liedtke.

 

pdf Ergebnisse KK-Trophy Willingen

Nach oben scrollen