City-Biathlon: Arnd Peiffer deklassiert Männer-Konkurrenz

Arnd Peiffer Im Finalwettkampf der Frauen wenige Minuten zuvor hatte sich Tora Berger zwar gegenüber der Konkurrenz souverän durchsetzen können, doch im Rennen der Männer wurde Souveränität noch einmal gänzlich neu definiert. Noch nach der ersten Schießeinlage schien mal wieder Ole Einar Bjoerndalen nach dem Sieg in Püttlingen greifen zu wollen. Doch mit Michael Greis und Arnd Peiffer waren die Verfolger nur wenige Sekunden hinter ihm. Da dem Norweger zudem auf der Strecke ein Stock zu Bruch ging, hatten sie ihn im Nu wieder ein und legten so den Grundstein für Peiffers Erfolg am heutigen Tag.

Kein Zwischenstopp in der Penalty-Box und eine grandiose Laufleistung sicherten dem City-Biathlon-Debütanten einen überragenden Sieg, den er selbst nicht erwartet hätte: „Ich bin ohne Erwartungen hierher gekommen, aber da es heute am Schießstand gut geklappt hat, hat es insgesamt gut geklappt, da die Schießleistung einfach die wichtigste Voraussetzung für so ein Rennen ist", erklärte Peiffer im Ziel. Dennoch war er froh, nicht noch in die Penalty-Box gemusst zu haben: „Ich habe die Schüsse im Stehendschießen ganz schön reingewackelt!" gab der 22-jährige zu.

Arnd Peiffer Platz zwei ging dank Michael Greis ebenfalls an einen Deutschen. Greis rangierte bereits nach den ersten beiden Schießen auf Rang zwei, fiel dann allerdings mit insgesamt zwei Einheiten in der Penalty-Box zurück. Auf den letzten Metern wiederum hatte er  sich an den bislang zweitplatzierten Simon Fourcade rangekämpft und überholte ihn in einer Kurve vor der Stadioneinfahrt. Fourcade hatte Greis anscheinend nicht kommen gesehen, denn sein Gesicht sprach Bände, als der Bayer an ihm vorbeizog.

Nach seinem gestrigen Sieg in Sandnes und dem Qualifikationssieg heut Vormittag in Püttlingen reichte es für Michael Rösch heute nur zum undankbaren vierten Platz. Doch drei Strafpausen in der Penalty-Box waren eindeutig zu viel. Das mussten auch die Favoriten, Ole Einar Bjoerndalen und Emil Hegle Svendsen, erkennen, die ebenfalls je drei Zwangspausen erhielten und am Ende auf den Rängen fünf und sechs einkamen.

Ergebnisse City-Biathlon Püttlingen

Nach oben scrollen