DM Oberhof

Vorbereitungen für Sommerbiathlon-WM in vollem Gange

Biathlon im Sommer In Hinblick auf die Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon geht es bei den Organisatoren des SV Eintracht Frankenhain bereits heiß her. Am 1. Juli wurden Einladungen an die Mitgliedsverbände der Internationalen Biathlon-Union versendet, in den kommenden Wochen bis hin zum Startschuss am 21. September werden die Vorbereitungen auch weiterhin auf Hochtouren laufen. Bereits einen Tag nach dem Versand der offiziellen Einladungen konnte man mit den Kanadiern das erste gemeldete Team begrüßen. Team Kanada wird mit 16 Sportlern für die Skiroller-Wettkämpfe und 14 für die Cross-Rennen nach Oberhof anreisen.

Bei den Cross-Wettkämpfen werden mit Sicherheit – so zeigte es die Erfahrung in den letzten Jahren – nur wenig Winter-Biathleten teilnehmen. Zwar lassen gerade die östlichen Nationen immer wieder Biathleten bei den Laufwettkämpfen antreten, die mitteleuropäischen Länder hingegen haben sich dabei in der Vergangenheit vornehm zurückgehalten. Doch gerade die gastgebenden Deutschen werden da in diesem Jahr die Ausnahme, denn natürlich versucht eine laufstarke Athletin wie Juliane Döll, sich auch für die Cross-Wettkämpfe der Heim-WM zu qualifizieren.

Maskottchen der Sommerbiathlon-WM Dass jedoch nicht allein die Cross-Rennen die Zuschauer anziehen werden, das weiß man auch in Frankenhain: „Durch die Einführung des Skiroller-Biathlon bei den Weltmeisterschaften gewinnen die Rennen noch zusätzlich an Attraktivität" erklärt da zum Beispiel Silvio Eschrich, stellvertretender Chef des WM-Organisationskomitees.

Name für Maskottchen wird noch gesucht
Während auf der sportlichen Seite alles reibungslos zu verlaufen scheint, baut man in einer organisatorischen Frage noch auf die Unterstützung der Fans. Das bisher noch namenlose Maskottchen der Weltmeisterschaft sucht noch einen Namen. Bis zum 31. Juli 2009 können die Fans auf der Homepage des Events noch einen Namen vorschlagen. Unter allen Einsendungen werden tolle Preise verlost, verspricht der Veranstalter.

 

Nach oben scrollen