Tina Bachmann

Biathlon-SLK: Tina Bachmann Punktbeste vor Döll und Buchholz

Tina Bachmann Die alljährlich stattfindende Sommerleistungskontrolle der Biathletinnen wurde wie bereits die letzten zwei Jahre in der vergangenen Woche wieder in Berchtesgaden abgehalten. Dieses Mal zwar ohne die fünf für den Weltcup gesetzten Athletinnen, die sich indes im Oberhofer Skitunnel abmühten, aber dafür doch mit dem Rest der deutschen Biathlon-Elite. Auf dem Programm standen auch in diesem Jahr wieder allerhand spezifische Einheiten am Schießstand, per pedes, auf Rollern oder im Paddelboot.

Die meisten Einzelsiege in den jeweiligen Disziplinen konnte sich Juliane Döll sichern. Die Thüringerin hatte insgesamt dreimal die Nase vorn: Beim Cross-Anstieg gewann die überragende Läuferin erwartungsgemäß mit einer super Zeit und mehr als einer anderthalben Minute Vorsprung vor Miriam Gössner und Sabrina Buchholz. Auch auf der 3000m Bahn hatte Döll wieder vor Gössner und Buchholz die Nase vorn und der Sieg in der Disziplin 4×5 Biathlon-Schuss ging ebenfalls an Döll. Doch für den ersten Platz in der Rangliste der Sommerleistungskontrolle reichte es nicht ganz. Dazu fehlten Döll am Ende vier Punkte. Und zwar auf Tina Bachmann.

Sabrina Buchholz Die Weltcupsiegerin von Khanty-Mansijsk hatte zwar nur in einer Disziplin den Sieg erringen können, für den Gesamtsieg reichte es dank guter Platzierungen aber dennoch. Bachmann zeigte im Paddeln die beste Leistung, errang sonst konstant Plätze unter den sieben besten Athletinnen und konnte somit in jeder Disziplin Punkte sammeln, was schließlich zu einem Gesamtpunktestand von 61 führte. (Gewertet werden die besten acht Athletinnen. Punkteverteilung: 13-9-7-5-4-3-2-1)

Mit Bachmann und Döll an vorderster Front wurde den Bundestrainern einmal mehr ihre Entscheidung bestätigt, beide in die Lehrgangsgruppe 1a aufgenommen zu haben. Kathrin Hitzer, die ebenfalls in der LG1a trainiert, ließ insgesamt drei Wettkämpfe aus und kam so nicht über den fünften Platz hinaus. Miriam Gössner auf Rang vier – hinter Sabrina Buchholz – bewies hingegen, dass mit ihr auch in der kommenden Saison wieder zu rechnen ist. Gössner zeigte die beste Performance auf dem Mountainbike, Buchholz hingegen präsentierte sich als Könnerin auf den Skirollern und gewann sowohl den Schubtest, als auch den Rolleranstieg.

Die Platzierungen:

1Sachsen Bachmann Tina  1 Disziplinen-Sieg
2Thüringen Döll Juliane  3 Disziplinen-Siege
3Thüringen Buchholz Sabrina  2 Disziplinen-Siege
4Bayern Gössner Miriam  1 Disziplinen-Sieg
5Baden-Württemberg Hitzer Kathrin  3 Disziplinen ausgelassen
6Thüringen Horn Jennifer  1 Disziplin ausgelassen
7Sachsen Preußler Anne  
8Hessen Henneke Carolin  
9Niedersachsen Horchler Karolin  1 Disziplinen-Sieg
10Bayern Maierhofer Christina  1 Disziplinen-Sieg
11Niedersachsen Hildebrand Stefanie  
12Sachsen König Susann  2 Disziplinen ausgelassen
13Sachsen Philipp Cindy  1 Disziplin ausgelassen
14Sachsen Wötzel Nicole  
15Baden-Württemberg Behringer Miriam  
16Niedersachsen Hildebrand Franziska  
17Thüringen Domeinski Anne  
18Nordrhein-Westfalen Hammerschmidt Maren  
19Sachsen Otto Grit  
20Sachsen Kloss Marie-Christin  
21Nordrhein-Westfalen Hammerschmidt Janin  
22Sachsen Herklotz Anne  

 

Nach oben scrollen