Matej Kazar

IBU-Cup Cross in Slowakei mit Massenstart abgeschlossen

Matej KazarMit dem Massenstart-Wettkampf ist heute auch der zweite IBU-Cup des Sommers zu Ende gegangen. Im slowakischen Predajná ging es bereits zum vierten Mal in dieser Sommerbiathlon-Saison um den Sieg im Cross-Wettkampf. Der gestrige Sprintsieger, Miroslav Matiasko, verzichtete ebenso wie sein im Sprint fünftplatzierter Bruder Marek auf einen Start im Massenstart. Die beiden slowakischen Winter-Biathleten machten somit den Weg frei für den Tschechen Petr Balcar, der auf der 7km-Strecke die beste Leistung präsentierte. Obwohl er vier Mal in die Strafrunde musste, beendete er das Rennen vor dem Slowaken Matej Kazár. Der in Predajná lebende Biathlon-Olympiateilnehmer verspielte seinen Heimsieg mit insgesamt sieben Fehlern am Schießstand.

Noch ärger erwischte es den Deutschen Lars Zimmer mit zehn Schießfehlern. Da aber auch der Rest des Feldes keine Glanzleistung beim Schießen zeigte, konnte sich Zimmer auf Rang 13 verbessern. Strafrundenkönig war ohne Zweifel der Slowake Artur Gergarth. Er traf bei vier Schießeinheiten nur zwei Scheiben.

Auch die Junioren konnten sich am Schießstand nicht mit Ruhm bekleckern, Peter Kazár (SVK) ließ sich den zweiten Sieg des Wochenendes dennoch nicht streitig machen – und das, obwohl er konstant zwei Fehler pro Schießeinheit schoss. Auch bei den Frauen änderte sich an der Spitze nichts: Mirka Špácová (CZE) und Alexandra Camenscic (MDA) holten sich erneut die Tagessiege.

Ergebnisse

Nach oben scrollen