Miroslav Matiasko

Heimvorteil für Slowaken bei zweitem Cross-IBU-Cup

Miroslav MatiaskoEine Woche nachdem der IBU-Cup im Cross-Biathlon seinen Auftakt im tschechischen Bystrice pod Hostýnem genommen hat, versammeln sich die Sommerbiathleten an diesem Wochenende im 230km entfernten Predajná in der Slowakei. Die ersten Wettkämpfe des Wochenendes konnten bei sommerlichen Wetter ausgetragen werden, ganz im Gegensatz zu den Rennen letztes Wochenende in der Tschechischen Republik, die teilweise von starkem Regen heimgesucht wurden. Ebenfalls im Gegensatz zu dem ersten Event platzierten sich die deutschen Starter im heutigen Sprint nicht auf dem Podest. Lars Zimmer bei den Herren und Hendrik Redeker bei den Junioren waren die einzigen Sommer-Biathleten, die heute für Deutschland an den Start gingen.

Zimmer verschoss beim Sieg von Weltcup-Starter Miroslav Matiaško gleich fünf Mal und kam so über einen 20. Platz nicht hinaus. Redeker hingegen landete mit ebenfalls fünf Strafrunden nur eine Minute hinter dem Juniorensieger auf Rang vier. Dem Slowaken Peter Kazár schien hier der Heimvorteil zu nutzen, denn der Junioren-WM-Teilnehmer verwies mit elf Sekunden Vorsprung den Polen Grzegorz Guzik und den Tschechen Michal Žák auf die folgenden Plätze.

Matiaškos Vorsprung hingegen betrug nur viereinhalb Sekunden. Der slowakische Olympiastarter im Biathlon verschoss zwar am Schießstand nur einmal, doch mit Luboš Schorný aus der Tschechischen Republik war ihm ein fehlerfreier Schütze recht nah gekommen. Dritter wurde der Moldawier Liviu Croitoru. Bei den Frauen gingen die Siege ohne deutsche Beteiligung an die Tschechin Mirka Špácová, sowie an die Juniorin Alexandra Camenscic (MDA).

Ergebnisse

Nach oben scrollen