Weltverband sucht Ersatzausrichter für zwei IBU-Cups

BiathlonWie in den Terminen, als auch im Kalender der Internationalen Biathlon-Union zu sehen, kann die Winter-Planung derzeit von Seiten des Weltverbands noch nicht abgeschlossen werden. Während die Weltcup-Startzeiten nach Rücksprache mit Organisatoren und European Broadcast Union feststehen, bereitet der IBU-Cup den Verantwortlichen noch ein wenig Kopfschmerzen. Erst in der letzten Woche hatten das italienische San Sicario und das lettische Cesis ihr Event an die IBU zurückgegeben. "Leider können wir zu den Gründen der Absage nichts sagen, da wir nur die Nachricht bekommen haben, dass die vorgesehenen Orte die Cups nicht ausrichten können", so die Stellungnahme von Seiten der IBU. 

"Die Sportabteilung wird nun alle Optionen prüfen und dann in den nächsten Wochen die Ersatzorte benennen. Natürlich wird dieser Prozess so schnell wie möglich durchgeführt werden."

Während einige Orte also aus diversen Gründe Probleme mit den IBU-Cups haben, wollen andere diese nutzen, um sich in Hinblick auf die Zukunft noch weiterzuentwickeln: Die Obertilliacher werden ihr Stadion gemäß den Anforderungen an einen Junioren-WM-Ausrichter bis 2013 anpassen müssen, viel schneller hingegen müssen die Organisatoren in Ridnaun agieren: Mit der Ausrichtung der Offenen Europameisterschaft 2011 bleibt den Südtirolern nur wenig Zeit, sämtliche Änderungen in die Tat umzusetzen. Derzeit verrichtet man jedoch vorrangig unterirdischen Arbeiten am Stadiondurchgang, so dass der IBU-Cup im Dezember aufgrund größerer Bauvorhaben nicht gefährdet ist.

Nach oben scrollen