André Sehmisch

Was macht eigentlich…André Sehmisch?

André Sehmisch André Sehmisch gehörte mit seinem Gesamtweltcupsieg und den neun Weltmeisterschafts-Medaillen zu den weltbesten Biathleten der 80er-Jahre. So ist es kaum verwunderlich, dass der 44-jährige auch heute noch dem Sport verbunden ist. Hauptberuflich ist Sehmisch noch immer bei der Bundespolizei angestellt, bei der er auch gleich nach dem Karriereende eine Stelle annahm: "Ich beendete meine Ausbildung in Bad Endorf und wechselte dann zur Abteilung der Bundespolizei in Rosenheim. Von 1994 bis 1997 war ich als Übungsleiter Ski Langlauf im Chiemgau tätig." Während dieser Zeit unterrichtete er unter anderem den nun als Teamchef der US-Amerikaner tätigen Bernd Eisenbichler sowie den ehemaligen Skilangläufer Christian Sieler, der derzeit als Wachser für das US-Team tätig ist. "Die Biathlon-Welt ist eben eine recht kleine", gibt Sehmisch angesichts dieser Umstände schmunzelnd zu.

Nach der Zeit im Chiemgau kehrte er 1997 ins Erzgebirge zurück und arbeitete in Altenberg weiter für die Bundespolizei. "Ich habe auch nebenbei immer wieder als Skilehrer gearbeitet und irgendwann gemerkt, dass uns im Osterzgebirge eine richtige Skischule fehlte." Eine Skischule, die Sehmisch 2005 gemeinsam mit seiner Frau ins Leben rief und die seit Dezember 2006 offiziell dem Deutschen Skilehrerverband angehört.

So ist das Leben des dreifachen Vaters weiterhin zwischen Familie, Bundespolizei und Skischule aufgeteilt und dennoch findet er noch Zeit für weitere Projekte wie zum Beispiel die von ihm ins Leben gerufene Altenberger Power Team Challenge.

Was macht eigentlich?

 Was macht eigentlich?
Nach oben scrollen