Lars Zimmer

Deutsche Siege bei 1. IBU-Cross-Cup

Lars ZimmerMit einem Sprintwettbewerb für Junioren und Elite startete der Sommer-IBU-Cup gestern im tschechischen Bystřice pod Hostýnem. Wie auch letztes Jahr sind die ersten drei Events dieser Sommerserie der Internationalen Biathlon-Union Cross-Wettkämpfe. Und so ging es natürlich darum: Wer würde am schnellsten Rennen und am sichersten Schießen? Bei den Juniorinnen und im Rennen der Herren gelang das den deutschen Biathlon-Vertretern. Thordis Arnold sicherte sich den Sieg vor der Slowakin Andrea Horčíková mit mehr als einer halben Minute Vorsprung – und das trotz ihrer insgesamt drei Strafrunden. Im Herren-Wettkampf war es am ehemaligen Winter-Biathleten Lars Zimmer, sich an die Spitze des Feldes zu setzen.

Mit nur einem Fehler beendete er das Rennen acht Sekunden vor den Verfolgern. Mit Marcel Bräutigam auf Rang 5 und Robert Janikulla auf 7 kamen zwei weitere Deutsche unter die Top10.

Judith Wagner konnte bei den Frauen auch über einen Podestplatz jubeln, auch wenn vor ihr mit Veroniko Hořejši und Miroslava Spácová zwei Tschechinnen einen Heimsieg feiern konnten. Bei den Junioren ging der Sieg an den Polen Grzegorz Guzik, bester Deutscher wurde hier Niklas Heyser auf Rang fünf.

Insgesamt acht Nationen und 100 Athleten haben sich für diesen ersten IBU-Cross-Cup eingeschrieben, der heute mit den Massenstartwettkämpfen abgeschlossen wird.

Ergebnisse

Nach oben scrollen