Frank Luck

Frank Luck

Frank Luck
Danke für Euer Special über die ehemaligen Biathleten. Eine Frage habe ich: Ich weiß ja, dass Frank Luck oft noch bei Eurosport kommentiert. Aber was macht er den Rest des Jahres? – Jana N.

Frank Luck ist dem Biathlon-Sport tatsächlich noch in seiner Funktion als Co-Kommentator bei Eurosport erhalten geblieben. An der Seite von Sigi Heinrich kommentiert er vor allem die im Januar stattfindenden Weltcups in Deutschland. Doch das ist beiweitem nicht der einzige Beruf des erfolgreichsten deutschen WM-Teilnehmers. Schon während seiner aktiven Karriere gab Luck als sein Hobby die Jagd an, mittlerweile sagt er: "Ich bin mit Leib und Seele Jäger!" Auf Gut Liebenberg nördlich von Berlin ist Luck für die Leitung des Jagdbetriebes in dem 1.900 ha großen Revier zuständig. "Wir bieten für Jäger die Möglichkeit an, auf dem Land zu jagen – sei es allein oder als Gruppe. Ich bin als Jagdführer für die Koordination des Ganzen zuständig, denn natürlich kann dort nicht jeder einfach ohne vorherige Erlaubnis auf die Jagd gehen", erklärt Luck seinen Job.

Gibt es im Revier nichts zu tun, so hat Luck noch lange nicht frei. "Neben diesem Job unterstützte ich auch die DKB als freier Mitarbeiter, was vor allem repräsentationelle und einzelne Marketingaufgaben mit sich bringt. Das heißt, dass ich zum Beispiel in Oberhof oder Ruhpolding im DKB-VIP-Zelt mit dabei sein muss und vor und nach den Wettkämpfen das Programm mitgestalte." Dieses beinhaltet oft auch Gespräche mit anderen ehemaligen oder aktiven Biathleten oder auch die Möglichkeit für die VIP-Gäste, selbst einmal am Schießstand zu schießen. "Der Job macht natürlich Spaß, vor allem weil mir dadurch die Möglichkeit geboten wird, dem Sport noch erhalten zu bleiben und immer wieder auf alte Bekannte zu treffen."

Nach oben scrollen