Die Strecke bei Sergej Rozhkovs Abschied

Russische Biathlon-Größen geben sich bei Rozhkovs Abschied die Ehre

Die Strecke bei Sergej Rozhkovs AbschiedNach langem Hin und Her und einem nicht ganz so einfachen Weg bis hin zum Karriereende legte Sergej Rozhkov mit der Russischen Meisterschaft Anfang April seine Laufbahn als Profi-Biathlet zu den Akten. Obwohl er von der russischen Führung unter dem damaligen Präsidenten Alexander Tichonov recht unsanft aus der Weltcup-Mannschaft entfernt wurde, stärkten ihm die ehemaligen Mannschaftskollegen stets den Rücken. Das konnte man auch am 30. Mai im Bezirk Istrien beobachten, als Rozhkov gemäß dem Motto "Schnee im Sommer" seine Karriere offiziell mit einem Abschiedsrennen beendete. Mitten in sommerlichen-grünen Gelände wurde eine Loipe präpariert, auf der sich unter anderem Sergej Tchepikov, Viktor Maigurov oder Pavel Rostovtsev beim Biathlon-Wettkampf mit ihrem ehemaligen Teamkollegen maßen.

Sergej Rozhkov und Sergej Tchepikov im Zweikampf "Natürlich ärgere ich mich ein wenig darüber, dass ich meine Karriere heute beenden muss und nicht wie geplant erst nach den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver. Aber aufgrund des derzeitigen Stands der Dinge ist es objektiv gesehen schwierig für mich, eine Medaille in Vancouver anzupeilen. Jetzt hoffe ich sehr, dass sich mir die Möglichkeit bietet, mein Wissen und meine Ideen vielleicht als Trainer eines Reserve-Teams im Biathlon weiterzugeben", erklärte Rozhkov gegenüber der Nachrichtenagentur AllSport.

 
Siehe auch:

Rozhkov beendet Biathlon-Karriere mit Russischer Meisterschaft 02.04.2009

Nach oben scrollen