Ole Einar Bjoerndalen

Internationale Skisportjournalisten ehren Ole Einar Bjoerndalen

Ole Einar BjoerndalenWirklich überraschend war die Wahl wohl kaum: Nachdem Ole Einar Bjoerndalen schon von den Mitgliedern des Forum Nordicums zum Biathlet des Jahres gewählt wurde, folgte nun noch die Auszeichnung als "Biathlon-König" von Seiten der internationalen Sportpresse. Skisportjournalisten aus aller Welt, die Mitglieder in der AIPS (International Sport Press Association) sind, honorierten Bjoerndalens Leistungen im vergangenen Winter mit insgesamt 587 Stimmen. Damit lag der Norweger noch vor der Gesamtweltcupsiegerin Helena Jonsson mit 443 und Kati Wilhelm mit 340 Stimmen. Im Bereich Ski Nordisch konnte wie schon bei der Wahl des Forum Nordicums Gregor Schlierenzauer gewinnen – allerdings mit deutlich weniger Stimmen (405) als der Biathlon-König.

Im Vorjahr noch musste sich Ole Einar Bjoerndalen mit 101 Stimmen der in der Saison 2007/08 überragenden Magdalena Neuner geschlagen geben.

Ebenfalls freuen kann sich in diesem Jahr Hochfilzen: Der österreichische Weltcuport wurde von den Journalisten als medienfreundlichster Austragungsort benannt – mit nur zwei Punkten Vorsprung vor Antholz und fünf Punkten vor Oberhof.

Nach oben scrollen