Deutsche Lehrgangsgruppen-Einteilung als Chance für Weltcup-Debütanten

BiathlonObwohl der Deutsche Skiverband derzeit offiziell aufgrund von internen Abklärungen noch keine Mannschaftslisten herausgeben kann, ist die Biathlon-Kaderbesetzung für die erste Vorbereitungsphase doch schon inoffiziell beim Skiverband zu finden. Zwar noch unter dem Titel pdf 2008/09 , doch die Umbesetzungen zum letzten Jahr sind nicht zu übersehen.

So rutschten vor allem die vielen Weltcup-Debütanten, die uns im letzten Biathlon-Winter so viel Freude gemacht hatten, verständlicherweise dank ihrer Erfolge in die Lehrgangsgruppe 1a. Sprich, sie werden sich bis zur endgültigen Benennung der Kader- und Weltcup-Mannschaften im September und Ende November mit dem A-Kader vorbereiten.

Tina Bachmann, Arnd Peiffer und Daniel Böhm waren letztes Jahr um die Zeit noch in der Lehrgangsgruppe 1b stationiert, rückten nun aber aufgrund ihrer Erfolge auf. Simon Schempp war im Vorjahr sogar noch in die Gruppe 2a, den C-Kader, eingeteilt und machte nun den großen Sprung in die erste Lehrgangsgruppe. (Hinweis: Kadereinteilung und Lehrgangsgruppen haben nur bedingt miteinander zu tun. Der Kaderstatus misst sich an den Erfolgen bis dato, die Lehrgangsgruppeneinteilung verfolgt auf Absprache der Trainer.)

Für Daniel Graf und Toni Lang hingegen lief die letzte Saison aufgrund von Erkrankung bzw. Problemen mit der Beinmuskulatur nicht wie erwünscht und so finden sich die beiden Weltcup-Starter in der LG1b wieder. Carsten Pump, der im vergangenen Jahr ebenfalls noch in der LG1a geführt wurde, ist aufgrund seiner eher mäßigen Saison in keinem Kader mehr gelistet. Der Sachse will dennoch versuchen, noch einmal anzugreifen und sich im September über die Deutschen Meisterschaften für einen Kaderstatus zu empfehlen.

Damen Lg1a
Martina Beck
Simone Hauswald
Andrea Henkel
Kathrin Hitzer
Magdalena Neuner
Kati Wilhelm
Juliane Döll
Tina Bachmann
(Miriam Gössner) temporär
Herren Lg1a
Michael Greis
Arnd Peiffer
Michael Rösch
Christoph Stephan
Andreas Birnbacher
Alexander Wolf
Daniel Böhm
Simon Schempp
Damen Lg1b (B-Kader)
Carolin Hennecke
Susann König
Anne Preußler
Lisa Voigt
Romy Beer
Sabrina Buchholz

Herren Lg1b (B-Kader)
Daniel Graf
Christoph Knie
Toni Lang
Erik Lesser
Norbert Schiller
Robert Wick
Matthias Bischl
Tobias Reiter
Damen Lg2a (C-Kader, Juniorinnen)
Miriam Behringer
Miriam Gössner
Janin Hammerschmidt
Maren Hammerschmidt
Karolin Horchler
Jennifer Horn
Marie-Christin Kloss
Christina Maierhofer
Nicole Wötzel
Herren Lg2a (C-Kader, Junioren)
Tom Barth
Benedikt Doll
Peter Hoffmann
Robin Irion
Johannes Kühn
Manuel Müller
Felix Schuster
Benjamin Thym

pdf Übersicht DSV-Lehrgangsgruppen-Einteilung 2008/09 und 2009/10

Siehe auch:  Internationale Kadereinteilungen 2009/10

Nach oben scrollen