Steffen Bartscher am Start

(Sommer 2009 – Nachwuchs) Steffen Bartscher

Steffen Bartscher am Start Der Weltcup-Zirkus hat seine Zelte in Sibirien abgebrochen und damit ist die Saison für die meisten offiziell vorüber. Schon einige Wochen vorher war der Wettkampfwinter für die Jüngeren mit dem letzten Deutschlandpokal in Bayerisch Eisenstein zu Ende. Wie die guten Ergebnisse auch in diesem Jahr wieder gezeigt haben, muß es den Deutschen nicht bange werden, denn es wächst allerhand sehr guter Biathlon-Nachwuchs heran.

Heute möchten wir Steffen Bartscher näher vorstellen, dessen Name nach den europäischen Jugendspielen in diesem Jahr  vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt sein dürfte. Fans, die die Ergebnisse des Deutschlandpokals verfolgen, kommen an dem Winterberger nicht vorbei, denn er dominiert in seiner Altersklasse alle Jahre wieder diese Wettkampf-Serie.


Zur Person:

Verein: SK Winterberg / WSV
Trainer: Gerd Möller
geb. am 15.07.1992 in: Winterberg

Erfolge:Steffen Bartscher
EYOF Slask Beskidy 2009 – Sprint: Platz 2
EYOF Slask Beskidy 2009 – Verfolgung: Platz 9
EYOF Slask Beskidy 2009 – Mixed Staffel: Platz 1
DJM 2009 Sprint/Jugend 17m: Platz 1
DJM 2009 Einzel/Jugend 17m: Platz 1
DJM 2008 Sprint/Jugend 16m: Platz 1
DP 2008/09: Platz 1 (278 Punkte)
DP 2007/08: Platz 1 (284 Punkte)
DSC 2006/07: Platz 1 (168 Punkte)
DSC 2005/06: Platz 1 (180 Punkte)
DSC 2004/05: Platz 1 (120 Punkte)
DSC 2003/04: Platz 1 (164 Punkte)

Seit wann betreibst Du Biathlon?
Seit 1998

bereits im Schülercup dominierte SteffenWieso hast Du Dich für Biathlon entschieden?
In meinem Heimatort Olsberg-Bruchhausen haben meine älteren Brüder Florian und Frederic mit dem Biathlon begonnen. Da meine Mutter sie häufig zum Training nach Winterberg fahren musste, blieb für mich keine andere Wahl, ich musste mit und wurde auch sofort auf die Ski gestellt. Das Laufen klappte recht gut. Auch das Schießen mit der Armbrust machte Spaß und ich traf gut. Meinen ersten Wettkampf bin ich dann mit S7 gelaufen. Auf WSV-Ebene habe ich alle Wettkämpfe und Gesamtwertungen von S7 bis S15 gewonnen. Eine WSV-Jugendmeisterschaft gibt es bei uns leider nicht.

Worin liegen Deine Stärken und Deine Schwächen?
Ich bin laufstark und kann einige Defizite im Schießen damit ausgleichen, aber manchmal könnte es beim Schießen schon besser klappen. Meine Lieblingswettkampfart ist der Sprint.

Gehst Du noch zur Schule?
Ich gehe zur Zeit in die 10. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Winterberg. Mit der Schule klappt es soweit ganz gut. Die Noten passen. Die Schule ist Partnerschule des Sports und somit habe ich auch keine Probleme mit den vielen Freistellungen. Förderunterricht gibt es auch. Am meisten mag ich Ferien und Klassenfahrten, meine stärksten Fächer sind Sport, Mathe und Informatik. Im Sommer wechsele ich in die Jahrgangsstufe 11. Ich möchte auf jeden Fall mein Abi machen.

Klappt es gut, Sport und Schule parallel zu absolvieren?
Ja, das klappt sehr gut. Ich erhalte eine hervorragende schulische Förderung. Auf meine Sporttermine nimmt die Schule Rücksicht. Beispielsweise kann ich verpasste Klassenarbeiten nachschreiben. Nach der Schule besuche ich das Sportinternat in Neuastenberg und fahre anschließend zum Training. Am Abend ist manchmal noch Zeit Freunde zu treffen oder für Arbeiten in der Schule zu lernen (lacht).

unterwegs: Steffen BartscherStammst Du aus einer sportlichen Familie?
Meine Familie ist schon recht sportlich. Meine Mutter hat uns alle mit etwa 3 Jahren auf Alpin-Ski gestellt. Fußball und Tennis haben wir auch gespielt, aber wir sind alle drei beim Biathlon hängen geblieben. Meine Mutter trainiert für den Skiklub Winterberg den Biathlon-Nachwuchs (S7-S10). Mein Vater fährt sehr gern und viel Mountainbike.

Hast Du Vorbilder?
Mein Vorbild ist so gesehen Magdalena Neuner, weil sie es sehr früh und erfolgreich ins Weltcupgeschehen geschafft hat.

Wie sieht Dein Training jetzt im Frühling/Sommer aus?
Zurzeit hab ich noch keine genaueren Informationen über das Trainingsgeschehen, doch derzeit trainieren wir reduziert. In den Osterferien machen wir Pause und ab Anfang Mai trainieren wir dann wieder.

Was hast Du Dir für den nächsten Winter vorgenommen?
Mein Ziel für die nächste Saison ist wieder ein Spitzenplatz in meiner Gruppe.

Ein paar Worte zum privaten Biathleten?
Ich spiele Posaune, habe ein ganz liebe Freundin, und wenn dann noch Zeit ist, pflege ich meine Freundschaft mit den Jungs aus der Nachbarschaft.

Autogrammwünsche erfüllt Steffen, wenn Ihr einen frankierten Rückumschlag an diese Adresse schickt:
Steffen Bartscher
Litterstr. 10
59939 Olsberg

Wir wü
nschen Steffen einen weiteren erfolgreichen Winter und vielen Dank für das Interview!

Nach oben scrollen