Vladimir Smirnov

Vladimir Smirnov liebäugelt mit IBU-Präsidentschaft

Vladimir Smirnov Vladmir Smirnov hat in seinem Leben nach dem Sport sicher nicht gerade wenig zu tun. Der Olympiasieger und mehrmalige Langlauf-Weltmeister beendete 1998 seine Karriere und hat seitdem zahlreiche Positionen innegehabt: Von 1998 bis 2004 gehörte er der Athletenkommission des IOC an, derzeit ist er nicht nur Vize-Präsident der Internationalen Biathlon-Union und Präsident des kasachischen Skiverbandes, sondern auch Berater des kasachischen Ministers für Sport und Tourismus, sowie Generaldirektor von Scania. Zahlreiche Aufgaben, die er allerdings nun überdenken will. Erstmals ließ er vergangene Woche Pläne laut werden, 2010 für das Amt des IBU-Präsidenten zu kandidieren.

Im Interview mit sports.ru jedoch wollte der 45-jährige noch nicht allzu konkret werden: „Es ist noch zu früh, etwas dazu zu sagen. Natürlich habe ich Pläne, das möchte ich gar nicht verheimlichen. Aber es gibt noch andere Kandidaten und es ist noch anderthalb Jahre hin bis zum Kongress in St. Petersburg."

Anders BessebergSchwierig sei vor allem die Gestaltung eines Programmes, das er sich für die Zukunft der IBU vorstellen könne. Dafür fehle ihm derzeit aufgrund seiner vielen Beschäftigungen noch die Zeit, doch  das könnte sich im nächsten Jahr ändern: „Wenn die Zeit gekommen ist, muss ich etwas opfern", sagte Smirnov gegenüber der Nachrichtenagentur AllSport. „Entweder den Sport für die Geschäftswelt oder das Geschäft für den Sport. Die Entscheidung hängt natürlich von vielen Faktoren ab und einer von ihnen wird die Unterstützung innerhalb der IBU sein."

Denn dass der Kampf um den obersten Posten in der IBU ein harter werden wird, dessen ist er sich sicher: „Wahrscheinlich wird es auf vier oder fünf Kandidaten hinauslaufen, die alle sehr mächtig sind. Viel wird sicher davon abhängen, welchen Kandidaten der derzeitige Präsident Anders Besseberg unterstützt. Seine Einschätzung der Situation würde mich wirklich interessieren."

Der Norweger hält sich jedoch im Gespräch mit Sports.ru vorerst bedeckt: „Derzeit möchte ich diese Information noch nicht kommentieren. Die Wahlen finden erst im Herbst 2010 statt. Ich erwarte Bewerbungen von zwei oder drei Leuten aus der IBU und wir werden sehen, wie sich die Ereignisse entwickeln. Zurzeit bin ich jedoch noch nicht bereit, mehr dazu und zu meiner Unterstützung zu sagen."

 

Nach oben scrollen