Tarjei Boe

NM Lillehammer: Tarjei Boe bezwingt Svendsen

Tarjei BoeTarjei Boe ist bei weitem das größte Talent, das die Norweger derzeit in ihren Reihen haben. "Von der Trainingseinstellung her ist er genauso klug wie ein Bjoerndalen oder ein Svendsen. Er weiß genau, wie das Training funktioniert und was ihn in welcher Situation voranbringt." Als 61. im Sprint von Khanty-Mansiysk verpasste der Weltcup-Debütant zwar die Verfolgung, bei der Biathlon-Europameisterschaft in Ufa zeigte er jedoch mit vier Mal Gold, was in ihm steckt. Das konnte er auch beim ersten Rennen der Männer im Rahmen der Norwegischen Meisterschaft in Lillehamer zeigen: Trotz der Anwesenheit eines Großteils der Weltcup-Mannschaft setzte sich Boe am Ende an die Spitze im Einzelrennen.

Grundlage für dieses Ergebnis war das gleiche Schießergebnis, das schon am Vormittag Tora Berger zum Sieg geführt hatte: Ein Fehler beim ersten Anschlag und dann drei fehlerfreie Schießeinlagen. Weitaus schlechter erging es da schon Emil Hegle Svendsen. Der Gesamtweltcupdritte hatte insgesamt vier Fehler zu Buche stehen, reihte sich aber dennoch vor Teamkollegen Dag Erik Kokkin ein, obwohl dieser nur eine Scheibe stehen ließ. Gewohnt Laufstark doch mit Problemen am Schießstand präsentierte sich Lars Berger mit seinen fünf Fehlern auf Rang vier.

Ole Einar Bjoerndalen war ebenso nicht am Start wie Frode Andresen, der noch am Wochenende norwegischer Langlauf-Meister über 50km wurde.

Ergebnisse Herren 
Name VereinZeit
1Bø, TarjeiMarkane IL 51:55,3 + 00:00,0 (1-0-0-0)
2Svendsen, Emil HegleTrondhjems Skiskyttere 52:28,5 + 00:33,2 (1-1-0-2)
3Kokkin, Dag ErikÅsnes SSL 53:19,6 + 01:24,3 (0-1-0-0)
4Berger, LarsDombås IL 53:35,6 + 01:40,3 (0-2-0-3)
5Birkeland, Lars HelgeBirkenes IL/ Sirdal Ski 53:36,6 + 01:41,3 (0-2-0-1)
6Os, AlexanderIshavslaget 54:05,4 + 02:10,1 (0-1-1-1)
7Brattsveen, RuneNordre Land IL 54:27,2 + 02:31,9 (1-1-0-2)
8Gjedrem, Hans MartinValldal IL 54:40,4 + 02:45,1 (3-0-2-0)
9Nygård, SyverByåsen Salongskytterlag/ Team Statkraft Trøndelag 55:05,2 + 03:09,9 (0-1-0-0)
10Hanevold, HalvardAsker SK 55:15,2 + 03:19,9 (2-1-2-0)

Komplette Ergebnisliste

Nach oben scrollen