Antholz

Biathlon-WC Khanty: Svendsen siegt nach Verfolgungs-Fotofinish

Emil Hegle SvendsenMit einer Skispitze Vorsprung schnappte Emil Hegle Svendsen seinem Landsmann Ole Einar Bjoerndalen den Sieg im letzten Verfolger der Saison weg. Die beiden lieferten sich auf der Schlussrunde ein packendes Duell, dessen Ausgang bis ins Ziel offen geblieben war. Der Österreicher Christoph Sumann, der den Anschluss an die Spitze nie verloren hatte, hätte sich auf der letzten Runde eigentlich Zeit lassen können, denn weder nach vorn wäre eine Aufholjagd möglich gewesen und auch seine Verfolger lagen weit genug zurück. So sicherte er sich mit einem dritten Rang einen weiteren Podestplatz in dieser für ihn so erfolgreichen Saison.

Bester Deutscher wurde Michael Greis auf Platz vier, der trotz dreier Fehler liegend die Nerven behielt und stehend alles getroffen hatte. Simon Schempp erreichte mit Rang zehn knapp vor Andi Birnbacher sein bestes Weltcup-Resultat bislang.


Gleich zweimal nahmen die ersten an diesem Tag das Rennen auf, doch geplant war dies keinesfalls. Arnd Peiffer war schon auf der Strecke als Ole Einar Bjoerndalen mit Startschwierigkeiten zu kämpfen schien.  Kurz darauf war klar, dass die Startuhren nicht korrekt funktionierten und das Rennen sofort abgebrochen werden musste, bevor 12 Minuten später alle erneut die Jagd aufnahmen.

Für den Gejagten Arnd Peiffer schien dies kein gutes Omen zu sein, denn bereits im ersten Schießen musste er den Kontakt zur Spitze abreißen lassen, als er zwei Scheiben stehen ließ. Dennoch kam er am Ende auf einen guten 15. Rang.

Fotofinish Ferry und Greis Emil Hegle Svendsen und Christoph Sumann liefen gemeinsam bis zum dritten Schießen, dahinter lag einsam Bjoerndalen auf der Verfolgung. Während die Führenden in den Strafgarten abbiegen mussten, übernahm Ole nach fünf Treffern die Führung und fuhr gemeinsam mit Svendsen auf die vorletzte Runde. Doch beide patzten jeweils einmal beim finalen Schiessen, machten aber dennoch die ersten beiden Plätze untereinander aus, während Christoph Sumann seinen dritten Rang nur noch sicher ins Ziel fuhr, denn dahinter war der Abstand zu Michael Greis bereits zu groß. Der Nesselwanger hatte sich im Fotofinish gegen Björn Ferry durchsetzen können.

Michal Slesingr (CZE) gelang nach nur einem Fehler der Sprung vom 17. Rang aus dem Sprint auf den sechsten Platz vor dem jungen Russen Evgeny Ustyugov und Tim Burke (USA), der vom 23. Sprintrang einen riesigen Satz nach vorn machen konnte.

Alexander Wolf kam als 28. ins Ziel, Christoph Knie ergatterte als 40. noch einen Weltcup-Punkt, während Michael Rösch scheinbar nach einer nicht gelaufenen Strafrunde eine Zeitstrafe bekam und zum Schluss nur 45. wurde. Daniel Böhm lag knapp vor dem Zinnwalder auf Rang 42.

Ergebnisse                          Gesamtweltcup-Stände                             Galerie

Special Biathlon-Weltcup 2009 in Khanty-Mansiysk

Antholz

Nach oben scrollen