Andi Birnbacher

Biathlon-WC Trondheim: Statements von Birnbacher und Wilhelm

Andreas BirnbacherAndreas Birnbacher: Die Bedingungen in Ruhpolding waren in den vergangenen Wochen zwar ziemlich langsam und schwierig, aber alles in allem konnte ich ganz gut trainieren. Mittlerweile fühle ich mich soweit wieder fit. Jetzt hoffe ich, dass ich noch ein paar ordentliche Rennen zum Saisonfinale machen kann. Natürlich muss man erst einmal abwarten, wie ich reinkomme, aber ich will ehrlich gesagt schon noch das eine oder andere Top-Resultat bringen. Das wäre mit Blick auf die neue Saison sicher nicht verkehrt für das Selbstvertrauen. Im Gesamtweltcup bin ich nach den vielen Ausfällen in diesem Jahr zu weit weg. Ich werde mich also voll und ganz auf die einzelnen Wettkämpfe konzentrieren und versuchen, das Bestmögliche herauszuholen.

Kati WilhelmKati Wilhelm: Nachdem wir bereits in Vancouver erst um 1:30 Ortszeit ankamen, scheint das in diesen Tagen unsere übliche Ankunftszeit im Hotel zu sein. Denn auch die Reise von Kanada via London und Oslo endete in Trondheim erst am sehr frühen Dienstagmorgen. Glücklicherweise hatten wir am Sonntag ja kein Rennen mehr und konnten so noch mit der ganzen Damenmannschaft samt Betreuern und Trainern ein bisschen was von Vancouver anschauen, ehe es von der Stadt direkt an den Flughafen ging. Trotzdem war letztendlich wieder alles ein wenig stressig und deshalb haben wir uns noch am Montag dazu entschieden, das erste Training am Dienstag ausfallen zu lassen und stattdessen ein wenig Joggen zu gehen.

Der erste Eindruck von Trondheim ist schon mal nicht schlecht. Ich wohne praktisch direkt über dem Wasser. Ansonsten bin ich gespannt, wie die Strecken und das Stadion sein werden. Das ist für uns alle ja neu. Wobei: Als Langläuferin war ich 1997 schon bei der Nordischen Ski-WM dabei. Aber seither haben sie wahrscheinlich schon ein bisschen was verändert. Was die sportlichen Ziele betrifft gilt eigentlich das gleiche wie letzte Woche: Ich will noch ein paar gute Rennen machen, um zum Abschluss der Saison das gelbe Trikot nach Deutschland mitnehmen zu können.

Special Biathlon-Weltcup 2009 in Trondheim

Trondheim
Nach oben scrollen