Jeremy Teela in Whistler

Biathlon-WC Vancouver: Sieg für Jay vor Böhm und Teela

Das PodiumHätte man im Vorfeld die ersten Drei des letzten Herren-Einzels der Saison prognostizieren sollen, dann wären etliche Namen gefallen, doch sicher nicht die drei, die im Ziel schließlich die Podestbesetzung ausmachten: Weder Sieger Vincent Jay, noch Daniel Böhm als Zweitplatzierter oder der US-Amerikaner Jeremy Teela waren je zuvor im Weltcup aufs Podest gelaufen – für wen es größere Erfolg war, kann man wohl kaum sagen. Jay gehörte mit einer fehlerfreien Schießleistung zu den besten Schützen des Tages, doch auch der erst seinen zweiten Weltcup laufende Böhm und der seit 1993 aktive Teela mit nur einer Strafminute zeigten gute Schießeinlagen.

Daniel Böhm konnte im Ziel seinen Erfolg kaum fassen: "Ich hatte heut früh leichtes Halskratzen und war deswegen etwas down. Aber auf der Strecke habe ich mich super gefühlt und als ich am Schießstandausgang gehört habe, dass ich die drittbeste Zeit habe, dachte ich, dass es wenigstens für die Top8 reicht. Aber das Ergebnis jetzt kann ich noch gar nicht richtig verarbeiten!"

Auch Jeremy Teela war von seinem Resultat schlichtweg überwältigt: "Das ist einfach unglaublich. Ich kann das noch gar nicht richtig fassen, aber heute hat auch alles gepasst. Die Ski waren super, ich habe mich gut gefühlt…Unglaublich!"

Als Vierter reihte sich mit Michael Greis der zweitbeste Deutsche des Tages ein, der sich 13,7 Sekunden hinter dem 32-jährigen Teela platzierte. Mit seinem vierten Platz sicherte sich der Nesselwanger gleichzeitig auch die kleine Kristallkugel der Einzelwertung. Alexander Wolf und Arnd Peiffer auf den Rängen 14 und 17 liefen ebenfalls unter die Top20, Simon Schempp und Michael Rösch komplettierten das deutsche Ergebnis mit den Plätzen 24 und 26. Christoph Stephan musste kurzfristig wegen einer Erkältung auf den Start verzichten.

Ergebnisse                         Gesamtweltcup-Stände                             Galerie

Vancouver

Nach oben scrollen