Simone Hauswald

Biathlon-WC Vancouver: Simone Hauswald feiert Einzel-Triumph

Simone HauswaldViermal Null – das ist im heutigen Einzel nur zwei Läuferinnen gelungen: Der Schwedin Jenny Jonsson und Simone Hauswald. Während Erstere sich im vorderen Mittelfeld platzierte, schnappte sich eine überglückliche Hauswald den Sieg im ersten Rennen auf den Olympia-Strecken von Whistler. "Ich habe mich die letzten Tage von dem guten Wetter anstecken lassen und habe mich auch trotz der kurzen Zeit seit der Anreise gut an die Zeit angepasst. Das ist das erste Mal, dass ich im Wettkampf vier Mal null schieße, daher bin ich natürlich überglücklich!", kommentierte Hauswald ihre Leistung im Ziel.

Rang zwei ging an die Massenstart-Weltmeisterin Olga Zaitseva, die mit einer Strafminute ein ebenfalls gutes Schießergebnis zeigte. Allerdings nicht gut genug für den Sieg, von dem sie am Ende 39,3 Sekunden trennten. Den dritten Rang hatte lange Zeit Magdalena Neuner inne – und das trotz ihrer drei Strafminuten.

Doch mit der hohen Startnummer 77 schnappte ihr diesen Podestplatz noch Vita Semerenko weg, die bis zu ihrem einzigen Fehler beim dritten Schießen sogar um den Sieg mitgelaufen war. Hinter Semerenko und Neuner platzierte sich Andrea Henkel auf einem guten fünften Platz. Henkel lag im Ziel mit zwei Strafminuten 1:41,4 Minuten hinter Teamkollegin Hauswald zurück: "Es war ein langer Anreiseweg bis hierher und gestern ging es im Laufen noch nicht so gut, wie heute. Und dass ich dann noch nach dem katastrophalen Anschießen nur zwei Fehler schieße – da kann ich schon zufrieden sein!"

Magdalena NeunerKati Wilhelm musste heute in Whistler beim letzten Einzel der Saison leider die Führung in der Disziplin-Wertung abgeben. Mit fünf Fehlern konnte die Einzel-Weltmeisterin nicht an ihre Leistung in Pyeongchang anknüpfen und wurde so leider nur 40. Besser hingegen machten es Juliane Döll und Martina Beck. Sie reihten sich mit je drei Fehlern auf den Plätzen 20 und 22 ein.

Die kleine Kristallkugel für die Führende in der Einzel-Wertung kann nach dem heutigen Wettkampf nun Magdalena Neuner mit nach Hause nehmen. Nach den Streichergebnissen führte sie die Rangliste mit sechs Punkten Vorsprung vor der Rumänin Eva Tofalvi an. Nachdem Andrea Henkel und Martina Beck die Kugel in den letzten Jahren gewonnen hatten, war das nun bereits das dritte Mal in Folge, dass die Einzelwertung von einer Deutschen gewonnen wurde.

Ergebnisse                         Gesamtweltcup-Stände                             Galerie

Vancouver

Nach oben scrollen