Gössner feiert in Lahti Premiere im Langlauf-Weltcup

NewsNachwuchsbiathletin Miriam Gössner feiert nach ihren herausragenden Leistungen bei der WM in Liberec nun ihre Weltcup-Premiere im Langlauf. Die Biathlon-Juniorenweltmeisterin kann derzeit wegen einer Verletzung am rechten Daumen nicht schießen beziehungsweise an Biathlon-Wettbewerben teilnehmen. Nach dem Weltcup in Lahti soll Miriam im Orthozentrum München von Dr. Bernhard Lukas operiert werden.

Gössner soll laut Planung sowohl im Sprint am Samstag als auch am Sonntag im 10km-Freistil-Rennen an den Start gehen.

Jochen BehleBundestrainer Jochen Behle:
Bei Miriam haben wir uns darauf verständigt, dass sie uns auch in Lathi noch einmal unterstützt, nachdem ihre Daumenverletzung so ist, dass sie ohnehin nicht beim Biathlon starten könnte. Für uns ist das natürlich eine gute Gelegenheit, sie noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu sehen. Darüber hinaus könnte sie uns sogar erneut einen großen Gefallen tun, wenn es ihr gelingen würde, in die Punkte zu laufen. Denn dann hätten wir bei den Damen zukünftig wieder fünf Startplätze. Nach Lathi haben wir dann aber in dieser Saison definitiv keine weiteren Einsätze mehr für Miriam geplant. Weil sie dann ohnehin am Daumen operiert werden muss.

Miriam GössnerMiriam Gössner:
Beim Continentalcup in Zwiesel habe ich mir bei meinem Sturz einen Skidaumen zugezogen. Ich bin deshalb schon in Liberec mit einem Stützverband gelaufen. Es tut zwar ein kleines bisschen weh, ist aber beim Langlaufen nicht so schlimm. Schießen geht aber gar nicht. Deshalb werde ich jetzt noch den Langlauf-Weltcup in Lahti mitlaufen und dann Mitte der nächsten Woche in München operiert. Schließlich will ich ja nächstes Jahr auch wieder im Biathlon angreifen. Erst einmal freue ich mich aber total, dass ich noch mal bei den Langläuferinnen dabei sein kann. Das ist noch einmal ein schöner Saison-Abschluss für mich.

Nach oben scrollen