Christoph Sumann und Dominik Landertinger

(WM Korea 2009) Dominik Landertinger, Christoph Sumann

Doppelsieg für Österreich "Das ist einfach Wahnsinn, das kann man gar nicht richtig realisieren!", jubelte der österreichische Mannschaftsführer Walter Gapp im Ziel. Die Österreicher kamen aus dem Feiern gar nicht mehr raus: Gold für Dominik Landertinger, Silber für Christoph Sumann. Während Sumann im Ziel Probleme hatte, seine Tränen zurückzuhalten, konnte "Landi" das Ganze überhaupt nicht realisieren. Noch vor ein paar Wochen war er "nur" für die Junioren-WM gesetzt, nun holt er bei der großen Weltmeisterschaft Gold. Was die beiden auf der letzten Runde und über ihren Erfolg gedacht haben, verrieten sie in einem Gespräch nach der Siegerehrung.

Hättet ihr Beiden denn hier in Korea eine Einzel-Medaille erwartet?

Landertinger: Nein, sicher nicht. Das ist einfach der Wahnsinn, mit der Leistung hätt ich nie gerechnet. Das es so aufgeht, ist einfach ein Traum. Einer, den ich eigentlich habe, seit ich Biathlon mache. Und dass ich das jetzt schon mit 20 schaffe, ist einfach geil.

Sumann: Diese Einzelmedaille war schon seit quasi 18 Jahren, die ich nun Langlauf oder Biathlon mache, mein Ziel. Natürlich habe ich 2005 in Hochfilzen eine Staffelmedaille gewonnen, aber das hier ist eine Einzelleistung und das macht mich richtig stolz. Noch toller ist allerdings, dass ich diesen Moment mit Landi teilen kann. Das ist – wie er schon sagt – ein Traum, der wahrgeworden ist.

Dominik Landertinger Dominik, was waren Deine Gedanken, als Du nach Ole Einar auf die letzte Runde bist?
L.: Ich habe mir gleich nach dem Schießen gedacht, dass er als dreifacher Weltmeister ja eigentlich das Tempo vorgeben sollte. Dann habe ich jedoch gemerkt, dass er langsamer ist und ich nach vorn gehen sollte und hab den Windschatten ausgenutzt, um dann im Anstieg zu überholen.

Wusstest Du, dass es für den Sieg reichen könnte?
L.: Ich war mir nach dem letzten Schießen nicht ganz sicher, hab aber gemerkt, dass die Kraft da ist. Allerdings habe ich auch nicht viel nachgedacht, sondern einfach attackiert. Ich wollt bis zum Ziel alles geben und hab das von Anfang an so durchgezogen. Sumi habe ich natürlich auch im Nacken gespürt, aber es ist sich ja Gottseidank ausgegangen.

Hab Ihr denn in der letzten Runde geschaut, ob Ole an Euch dranbleibt?
L.: Nein, zurückgeschaut habe ich nicht. Normal hatte ich schon gedacht, dass Ole Einar bis ganz zum Schluss mithält. Aber der muss wohl müde gewesen sein.

S.: Stimmt, am Anfang der letzten Runde habe ich gesehen, dass es nur noch vier Athleten waren und von all denen wusste ich, dass Landi die meiste Kraft auf der Schlussrunde haben würde. Aber auch ich habe gemerkt, dass ich mich gut fühle, Ole hingegen kam mir müde vor. Ich dachte also: "Alles, aber nicht Vierter" und bin losgerannt.

Christoph Sumann Aber zusammengearbeitet habt ihr nicht, oder?
S.: Nein, jeder musste da allein arbeiten. Es ging nur darum, so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen, da war nicht viel mit taktieren. Zudem war Ole zwischen Landi und mir, da konnte ich ihm auch nicht gleich folgen.

Sumi, seit der letzten österreichischen Medaille ist viel passiert und es wurde auch viel negatives über Euch berichtet. Wir habt ihr das durchgehalten?
S.: Wir haben einfach immer zusammengehalten, uns nicht unterkriegen lassen und sind am Ende stärker denn je zurückgekommen. Man darf sich nicht schlecht machen lassen, denn manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass da jemand etwas gegen uns hat. Aber damit muss man leben. Nun haben wir eindrucksvoll – und zwar sportlich eindrucksvoll – bewiesen, dass wir zu den Besten gehören.

Was kannst Du über Deinen jüngsten und nun auch erfolgreichsten Teamkollegen sagen?
S.: Ich bin ja 12 Jahre älter als er…und doch kann man nichts „schlimmes" sagen. Er ist ein wirklich netter Typ und wenn er so weitermacht, werden wir noch viel erleben. Er kann der neue Bjoerndalen werden und wird auch in Zukunft solch tolle Wettkämpfe liefern, egal ob bei einer WM oder bei den Olympischen Spielen.

Und wie sieht der „neue Bjoerndalen" das?
L.: (lacht) Das wird eher schwer werden, dessen Medaillensammlung zu erreichen. Schau mer mal, wie viel ich zusammenbringe.

Vielen Dank Euch beiden!

Special Biathlon-WM 2009 in Pyeongchang

Pyeongchang

Nach oben scrollen